Kangaroo Paw! Anigozanthos humilis

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Pompesel
Leider ist die Kängeruhpfote ein verflixter Säufer , ich habe einen Tag nicht gegossen und das war schon das Ende.
....

das ist aber heftig!

Wenn Du in einen Baumarkt fährst dann schau doch mal, ob Du Dir nicht gleich so etwas zur Wasserversorgung zulegen kannst (was normalerweise für Urlaubszeiten gedacht ist)

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

was?

du armer, dann bin ich ja froh das ich mir keine geholt hab. ich hätte sie bestimmt schonn am nächsten tag getötet.

viel glück für den nächsten versuch, halt uns auf dem laufenden.

gruß tanja
Herkunft: St.Gallen

Gaerion

Hallo zusammen

Wir haben seit März - oder war's April - ein Känguruhpfötchen. Das kriegte nach den Frösten einen Platz am Süden mit Sonne bis so 15 Uhr. Grundsätzlich kriegt es regelmässig Wasser.

Aber.... ich hab's schon vergessen und es welkte. Ich goss und es kam wieder und blühte auch fröhlich. Heute stellte ich fest, dass es im Topf doch schon ordentlich Wasser hatte und der Anblick war auch nicht mehr so das wahre. Ja, sorry. Aber manchmal übersehe ich eine. Also zurecht gestutzt, das abgestorbene raus und trocken gelegt. War übrigens auch nicht das erste Mal.

Aber sie hat bis heute überlebt. Also sind sie entweder doch nicht so heikel oder meine hat sich schon an die Gepflogenheiten der Betreuer angepasst.
Herkunft: Mödling

goalgirl

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

habe auch eine känguruh pfote, weiss nicht, wie ich sie pflegen soll ?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Erstmal ein allgemeines Hallo!
Bin durch störbern auf diese Seite gelangt und es beruhigt mich zu sehen, dass ich nicht die einzige bin die Probleme mit dieser Pflanze hat.
Ich habe mir vor einigen Monaten eine Kangaroo Paw zugelegt und war anfangs total zufrieden, sie wuchs zwar nicht wirklich aber bekam viele neue Triebe. Aber nach einiger Zeit fingen die Blätter an, an der Spitze braun zu werden und heute komme ich nach Hause und muss feststellen das die etwas längeren neuen Triebe hängen und die meisten Blätter anfangen sich zu "kräuseln". Sie scheint ziemlich trocken zu sein, obwohl im Untertellerchen noch immer etwas Wasser steht. Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache Die Pflanze bekommt genug Wasser, ausreichend Licht und von der Temperatur her kann man da ja sowie so nichts falsch machen. Meint ihr es könnte helfen wenn ich sie umtopfe oder schneide?
Liebe Grüße
Aleera
Herkunft: Bochum
Blüten: 1432

Frank

[A]
Hallo...
wir haben seit Monaten sehr viele Kagaroo Paw (Anigozanthus). Die Pflanzen werden täglich gewässert, am Wochenende stehen die Töpfe oft mehrere Zentimeter im Wasser, was danach aber wieder entfernt wird. Die Kängurupfoten halten sich bei uns sehr gut mit folgender Pflege:

Hohe Luftfeuchtigkeit, teilweise Wässerung mit kalkarmen Wasser (Regenwasser) von oben, sie stehen sehr hell bekommen aber selten volle Sonne.

Wir weichen also von den allgemeinen Pflegeanleitungen ab, haben aber keine Ausfälle zu beklagen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ahh, also liegts wohl wirklich daran, dass sie zu wenig wasser bekommt. Naja mit hoher Luftfeuchtigkeit kann ich hier wohl leider nicht dienen. Aber ich probiers erst mal so.
Danke für die schnelle Antwort
LG Aleera
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, in voller Sonne konnte man zusehen, wie sie zunehmend die Ohren - äh - Pfoten hängen liessen. Nach einer Gewöhnungszeit vertragen sie evtl. mehr Sonne...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Um nochmal auf die Sache mit der Luftfeuchtigkeit zu kommen: Sprüht ihr eure Kängurupfoten auch manchmal, so wie man das bei Orchideen macht?
Und könnte der "langsame verfall" meiner Pflanze auch daran liegen, dass ich sie noch nie gedüngt habe? Darauf bin ich heute mal so gekommen
Wenn ja, wie oft?
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ich hatte mal eine auf dem Balkon, der ging es sehr gut.
Sie hatte sie Schatten von größeren Pflanzen
und wurde aus einer Flasche über Schlauch mit einem Tonkegel bewässert.
Extra gesprüht habe ich nicht, aber als ich sie im Herbst reingeholt habe, ist sie eingegangen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Meine Pfoten stehen am Teich...im Blumenbeet...einfach im Topf in der Erde versenkt...volle Sonne...macht ihr anscheinend gar nix...es kommen sogar neue Blütentriebe...hab schon überlegt, sie nochmal auszubuddeln und ne Nr. größer zu topfen...
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Wow - denn gefällt es am Teich!
Lass sie lieber in Ruhe, größere Topf bringt mehr Wurzeln,
Neues Wurzelwachstum bremst erst mal die Blüte.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hast recht..ein wenig kann ich sie noch in dem Topf lassen, bevor der gesprengt wird....die steht aber nicht irgendwie im Kontakt zu dem Teichwasser...sondern auf dem Beet dahinter...allerdings ohne Untersetzer...der wäre mal von Vorteil, damit sich die Wurzeln nicht in die Tiefen meines Beetes treiben und ich die irgendwann abschneiden muß, weil dann der Topf festgewachsen ist...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So....war letzes Jahr in Australien und hab mir von dort die Anigozanthos manglesii mitgebracht.http://www.google.de/images?hl=de&wrapid=tlif130123842150411&q=anigozanthos+manglesii&um=1&ie=UTF-8&source=univ&sa=X&ei=lVKPTfrgPIeBOqy74aAC&ved=0CEEQsAQ
Hat hierzu jemand Pflegetips oder sind die genauso wie bei den anderen arten!?
Zusätzlich hab ich mir auch die Blue Fax Lily (Dianella tasmanica) geholt und kann auch für dieses Exemplar nichts finden!
Es wäre schön wenn die Pflege klappen würde, da dies eine Erinnerung an australien werden soll!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3