Kamelie wirft Blätter und Knospen ab

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Kamelie wirft Blätter und Knospen ab

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 20:01 Uhr  ·  #1
Ein Bekannter wollte seine Kamelie entsorgen, weil sie den ganzen Sommer über mit Knospen dastand und nicht aufgeblüht ist. Jetzt wirft sie stark Blätter und Knospen ab und ich hab sie adoptiert. Mit der Hoffnung sie retten zu können. Kann es sein, dass sie überdüngt wurde? Hab sie jetzt bei etwa 14 Grad stehen und erst einmal etwas abtrocknen lassen, denn sie stand recht nass. Nach einem Standortwechsel werfen sie ja allgemein Blätter ab, aber ich hab auch eine komische Verfärbung der Blätter festgestellt. Kann ich sie retten?
DSC03745a.jpg
DSC03745a.jpg (425.78 KB)
DSC03745a.jpg
DSC03746a.jpg
DSC03746a.jpg (242.13 KB)
DSC03746a.jpg
DSC03747a.jpg
DSC03747a.jpg (259.38 KB)
DSC03747a.jpg
DSC03748a.jpg
DSC03748a.jpg (236.63 KB)
DSC03748a.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kamelie wirft Blätter und Knospen ab

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 22:50 Uhr  ·  #2
Hallo Kurti, dann mal Glückwunsch.
Schau mal hier, da sind meine Kamelienerfahrungen gesammelt.

kamelien-ueberwintern-t89110-15.html

Aktuell geht es meinen Kamies auch nicht soo gut, die Blattränder sind alle braun und eingetrocknet. *soifz* Die kommen im Frühjahr in den Garten, werden umgetopft und gestutzt und bleiben dann bis zum ersten Blütennasatz draussen. Ich denk und hoffe mal, dass die "bösen" tierischen Untermieter wie Spinnmilben da keine Chance haben.

Die Knospen mit den bräunlichen Verfärbungen der Aussenhülle werden nach meiner Erfahrung nichts mehr.
Und wenn dein Bbekannter auf eine Sommerblüte wartet, könnte er warten bis zum St. Nimmerleinstag, Kamelien blühen im Spätwinter bis zum Frühjahr.

Aber sonst sehen die wirklich gut aus.

Wenn sie jetzt Blüten und Blätter schmeißt, könnte es der Umzugsstreß sein. Aber lass sie kühl überwintern, die 10-14 Grad sind prima, das wird ... wenn nicht in dieser Saison, dann in der Nächsten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Kamelie wirft Blätter und Knospen ab

 · 
Gepostet: 10.12.2015 - 18:25 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Nachricht. Mal sehen, was ich tun kann....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.