Zu kalt draußen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Berlin

Ringelchen

Aber wie kann denn dann eventuelles Wasser ablaufen? Also wenn ich die Töpfe usw. nicht etwas erhöhe?

Dabei fällt mir grad ein: Ich hab neulich noch einen Zitronen-Thymian geshoppt, der angeblich auch winterhart sein soll. Stimmt das? Oder haben die da mal wieder Mist drauf geschrieben?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung um momentane Temperaturen nicht. Bei uns wird es nachts auch durchaus mal kälter, aber ich habe um ehrlich zu sein noch alles draußen. Dauerhaft sind die Temperaturen noch nicht extrem kalt. Pflanzen, die empfindlicher sind, habe ich einfach unters Dach gestellt, um sie ein bisschen zu schützen. Ansonsten gieße ich weniger, um nasskalte Füße zu vermeiden. Aber reingeräumt oder gar mit Bläschenfolie wird bei mir noch nix umwickelt.
Im allerschlimmsten Fall - aber wirklich nur im äußersten Notfall kannst Du empfindliche Pflanzen vielleicht von oben mit einem dünnen Vlies schützen, die man teilweise auch im Winter verwendet. Einfach locker über die Pflanzen gelegt und es wird schon.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Das meiste ist bei mir auch noch draußen. Aber: meine Musa DC haben Kälteflecken bekommen und im Wachstum ausgesetzt, sowie meine Passiflora temptation wirft draußen die Knospen ab.
Denen ist es definitiv zu kalt.

Die Bananen habe ich jetzt im Wintergarten und sie wachsen wieder wie verrückt. Die Passi bleibt aber noch draußen, die setzt schon nochmal an, wenn es nochmal wärmer wird.

Ich denke also, dass es durchaus Gegenden in Deutschland gibt, wo für manche Pflanzen die Temperaturen in den kritischen bereich fallen können.
Vermutlich weniger im Norden, als im Süden...

Rouge

aber selbst in Bairsich Sibirien sind alle meine Pflanzen noch draußen ... ich muß erst alles herrichten, damit die überhaupt rein dürfen und ich hab keine Lust, mich jetzt abzuhetzen und reinzustressen ... ich war grad draußen und hab die Weihnachtssterne begutachtet. Trotz heute nacht 4 °C haben die keine Schäden an den Triebspitzen

Also den September draußen müssen die alle noch überstehen, dann kann ich ja mal dran denken, die ein oder andere empfindliche Schönheit reinzuholen

ZiFron

Naja, wie gesagt, ich hab sie bloß rein, weil sie deutlich gezeigt haben, dass es zu kalt wird.

Ringelchen

So, habe grad eben den Weihnachtsstern reingeräumt. Das Monster passt kaum aufs Fensterbrett Hab mal ein paar Fotos angehängt. Er hat teilweise sogar noch oder wieder rote Blätter. Aber in Grün find ich ihn auch ganz hübsch

Habe auch von meinem Stecklingkindergarten mal Fotos gemacht.

Die Aufregung kommt daher, weil das mein erstes Jahr mit richtig tollen Pflanzen ist. Ich hatte zwar schon mal welche, aber der Balkon war nicht schön, die sind eingegangen und insgesamt hat es mir auch keinen wirklichen Spaß gemacht. Dieses Jahr ist das anders.

Wir haben kein Dach über dem Balkon und ich kann mich an letzten Winter erinnern, da hätte man riesige Schneemänner mit dem Schnee von unserem Balkon bauen können.

Ich grübel ja schon die ganze Zeit, wie ich das mit der Überwinterung mache, weil wir nur einen dunklen Keller haben. Und als ich dann heut früh von den Temperaturen gehört habe, war ich nicht sicher, ob das für einige Pflanzen nicht zu kalt ist.
Bild 098.jpg
Bild 098.jpg (117.87 KB)
Bild 098.jpg
Bild 097.jpg
Bild 097.jpg (129.01 KB)
Bild 097.jpg
Bild 094.jpg
Bild 094.jpg (118.62 KB)
Bild 094.jpg
Bild 092.jpg
Bild 092.jpg (110.87 KB)
Bild 092.jpg
Bild 095.jpg
Bild 095.jpg (98.69 KB)
Bild 095.jpg
Bild 093.jpg
Bild 093.jpg (84.17 KB)
Bild 093.jpg
Bild 091.jpg
Bild 091.jpg (110.8 KB)
Bild 091.jpg
Bild 083.jpg
Bild 083.jpg (119.76 KB)
Bild 083.jpg
Bild 082.jpg
Bild 082.jpg (118.6 KB)
Bild 082.jpg
Hexi

Gastbenutzer

Hexi

Ich habe Angst um meine Paprika. Da sind sehr viele Früchte dran, aber alle noch grün. Ach nee, EINE wird ja gerade gelb, aber nur die eine. Können die draußen bleiben, solange es keinen Frost gibt?
Letztes Jahr habe ich sie auch reingeholt, aber später, hatte schon draußen reife Früchte und nur der Rest ist im Wohnzimmer nachgereift.

Rouge

Solange keine Nachtfröste gemeldet sind ... meine Paprika stehen auch draußen - bei 4°C und da ist nix kaputt ... die haben sogar noch Blüten und sehr viele unreife Früchte

Ringelchen

Muss ich die Kleinen auf den oberen Bildern aus den Töpfen nehmen? Weil Metall ja extra auskühlt? Oder lieber rein in den Keller oder so, weil die noch so klein sind? Und die Korkenzieherweide?

Rouge

Ringelchen, jetzt ruhig! Das war jetzt eine Nacht mit 4°C ... der September hat ja erst angefangen! Die Weide MUSS draußen überwintern, die geht Dir drinnen kaputt ... ebenso wie die anderen Pflanzen! Das sind alles Outdoor-Pflanzen und wenn Du die - sobald der Winter erstmal kommt - so schützt, wie Dir schon geschrieben wurde, sollten die das gut überstehen. Ausfälle gibt es immer - gerade bei Topfhaltung, aber dagegen kannst leider nix tun. Drinnen oder ohne Licht gehn die Dir mit ziemlicher Sicherheit hops!

Ringelchen

Ok ok, dann bin ich ruhig und hoffe und bete und schippe Schnee
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Zifron: Meine DC steht auch noch draußen, aber eben geschützt und überdacht.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Unbekannt Nr. 2 ist eine Immergrün-Art übrigens

Und wir haben die Chilis letztes Jahr einfach gegen den Frost geschützt, indem wir Eimer drübergestülpt haben. So halten sie ein paar Minusgrade aus.

DAGR

ZiFron

Zitat geschrieben von Canica
@Zifron: Meine DC steht auch noch draußen, aber eben geschützt und überdacht.

Jup, ich weiß. Meine DCs sind aber alle Neuanschaffungen diesen Jahres und v.a. von August bzw Juli. V.a. die Augustbanane hatte echte Probleme als es Kalt wurde (gelbe Blätter, kein Wachstum, braune Felcken über Nacht) und ich will nichts riskieren.
Die kommen sowieso im nächsten Sommer bzw Frühling recht früh wieder raus und dann, denke ich, sind sie im nächsten jahr nicht ganz so zickig.
Überdacht standen meine übrigens den ganzen Sommer.
Herkunft: Waltrop

Jule35

Hi ZiFron,

meine DC hat es letzte Jahr gar nicht gestört, dass es nachts kalt wurde, so lange die Temperaturen tagsüber regelmäßig über 12 Grad stiegen, machte die keine Zicken. Danach habe ich sie reingestellt.
Deshalb glaube ich, dass deine dann nächstes Jahr auch nicht so rum zicken werden.
Dieses Jahr: logisch, dass die Probleme machen, weil sie noch jung sind noch sich noch nicht richtig eingewöhnt haben.

(Meine DC ist aber im Winter trotzdem über den Jordan gegangen, weil ich Doofe sie einfach zu kalt gestellt habe.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3