Kalanchoe Bonsai

Herkunft: Innsbruck

Boki Lazek

Hallo!
Bin neu hier im Forum (zwar viel gelesen, aber jetzt hab ich auch selbst Fragen
Kenn mich zwar halbwegs gut mit Pflanzen und Bonsai aus, bin aber trotztem ein Anfänger!

Ich habe im Sommer einen Steckling von einer Kalanchoe gezogen. Bin sehr zufrieden was die kleine Pflanze bis jetzt macht (ist scohon von 2cm auf 6/7cm gewachsen und hat an Dicke und Blattgröße gewonnen), aber ich bin mir nicht ganz sicher welche Kalanchoe es genau ist und wie ich am besten weiter vorgehe, denn ich will unbeding aus diesem Pflänzchen einen Bonsai mal machen (natürlich weiß ich, dass dies sehr lange dauert)!
Die Pflanze steht in einem ca 10 cm hohen Topf am Fensterbrett im Zimmer (will sie auch im Zimmer halten), hat bis jetzt alles gut vertragen.
1) Wann fang ich am besten an die Form zu gestalten / drahten? Muss dafür der Stamm schon verholzt sein oder kann/soll man das schon so früh wie möglich machen?
2) Wieviele/welche Blätter sollt ich am besten abschneiden? Hab schon die untersten entfernt...
3) Wie gut verträgt diese Kalanchoe einen Rückschnitt? Ist es vielleicht besser den Frühling abzuwarten?
4) Bekommt die Pflanze Blüten?

Wäre für einige gute Tipps sehr dankbar!
LG Boki
image(3).jpeg
image(3).jpeg (117.37 KB)
image(3).jpeg
image(4).jpeg
image(4).jpeg (125.72 KB)
image(4).jpeg
image(5).jpeg
image(5).jpeg (116.92 KB)
image(5).jpeg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Hallo Boki

Herzlich Willkommen

Aus diese Pflanze kann man keinen Bonsai machen, da verholzt auch nichts, drahten und in Form biegen lässt sie sich auch nicht wirklich

Für einen Bonsai, nimmt man Bäume, die lassen sich dann auch in viele Gestaltungsformen bringen
Wenn du ihn im Zimmer halten möchtest, dann schau mal unter Indoorbonsai um für draussen, musst du bei Outdoorbonsai gucken

Boki Lazek

Hallo Rose!
Ersteinmal danke für die Antwort!

Ich habe eben gelesen/gesehen dass man aus ähnlichen Pflanzen kleine Bonsai aufziehen kann und die "Ursprungspflanze" von der ich den Steckling habe war teilweise verholzt. Deswegen kam ich auch auf die Idee den Kleinen aufzuziehen.
Wäre wirklich schade wenn das nicht geht - dann bleibt er halt eine einfache Zimmerpflanze

Rose23611

[M]
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Eine ähnlich aussehende Pflanze, die auch sehr pflegeleicht ist und die auch zu Bonsai gestaltet werden kann, sind die Geld- oder Pfennigbäume Crassula ovata bzw. Crassula arborescens. Von Kalanchoes ist mir sowas eigentlich nicht bekannt, dass sie sich gestalten lassen.
Lies dich zum Geldbaum einfach mal rein, z.B. hier Crassula ovata Bonsai

lg
Henrike

Boki Lazek

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe mir folgendes überlegt:
Zwar kann ich aus meiner Kalanchoe keinen Bonsai machen, aber ich werde versuchen sie trotzdem irgendwie zu gestalten (zbsp eine bestimmte Form geben oder so...)
Wenns nicht klappt, hab ich immer noch eine einfache Zimmerpflanze
Aufgrund des Geldbaumes bin ich ja auch auf die Idee gekommen so ein Bäumchen daraus zu machen...

Einen Ficus habe ich auch in meinem Zimmer stehen, werde demnächst Stecklinge nehmen und versuchen daraus Nachkommen zu machen!
Außerdem habe ich ca 4 Monate alte Chin. Ulmen, die ich aus Samen gezüchtet habe;

Weiß zwar noch nicht wie das funktioniert, würd aber gern einen Blog machen und die Entwicklung meiner Pflanzen präsentieren!
Könnt ihr mir dazu auch ein paar Tipps geben?

Danke im Voraus!
Boki

Rose23611

[M]
hallo

klick mal aus inbox, dann oben rechts auf blog da kanns du dich austoben

blog.php