Kaktusblüte schimmelt/fault

coxran

Hallo,

ich habe einen kleinen Kaktus mit großer roter Blüte. Die Pflanze war ein Geschenk und ich weiss leider nicht um was für eine Art es sich handelt.
Die Blüte ist an einer Stelle eingefallen und Schimmelspuren oder Fäule ist zu erkennen.

Was kann man da machen?
kaktus.jpg
kaktus.jpg (92.01 KB)
kaktus.jpg
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

bei deinem kaktus dürfte es sich um einen sogenannten erdbeerkaktus handeln
(Echinocereus enneacanthus) es handelt sich dabei nicht um eine blüte, bei dem, was du da zeigst, sondern um den aufgepfropften kaktus, der mangel eigenem chlorophylls nur gepropft wachsen kann. so wie es da aussieht, bleibt wohl am ehesten wegwerfen übrig.

eine andere möglichkeit fällt mir hier nicht ein.

kdb

coxran

Hm, sehr schade. Woher kann sowas kommen? Zuviel gegossen?
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
beziehungsweise grosszügig ins gesunde gewebe den faulenden teil rausschneiden.
es sind eigentlich 2 verschiedene kakteen. der rote teil und der grüne teil. falls der rote teil ganz abstirbt, kann nach einer gewissen zeit auch der grüne teil weiterwachsen. da die areolen der unterlage abgeschnitten werden, muss man warten, bis neue triebe aus verkorkungen oder bestehenden areolen entstehen. da die bewurzelten stellen auch mal areolen waren, wird sie wohl da austreiben, wenn der kaktus oberirdisch sonst keine mehr hat.
soviel ich weiss handelt es sich bei der unterlage um Hylocereus undatus, drachenfruchtkaktus.

IK3009

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem gleichen kaktus, wie ich vermute Echinocereus enneacanthus, allerdings fault bei meinem das grüne weg, erst ist es ausgetrocknet, dann angefangen weich zu werden, es hat fast den roten Teil erreicht. Es lebt sozusagen nur noch der "Kopf".
Kann ich ihn noch retten und wenn ja wie?
Vielen dank für eure Antwort.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hallo IK!
nein, der aufgepropfte Teil kann nur auf einer Unterlage wachsen.

Zeig doch mal ein Bild, dann können wir vielelicht beurteilen, ob es sich lohnt, die Unterlage evtl. neu zu bewurzeln.
Schreib doch auch noch was zum Standort und zur Pflege.

IK3009

Hallo zusammen,
hat ein bisschen gedauert mit der Antwort..in der Zwischenzeit ist der oben beschriebene Kaktus Nr. 1 gestorben, nur noch der Kopf/Blüte existierte und sah traurig aus.
Sein Nachfolger hat allerdings die gleichen Probleme. So sieht er aus..
Kaktus.jpg
Kaktus.jpg (811.1 KB)
Kaktus.jpg