Kaktus in Zinkschale

ML99

Habe ich heute beim SPAR erworben. Was ist denn das für ein Kaktus?

Er ist in silberen Körnern eingebettet - sieht aus wie Lötzinn-Kügelchen. Das Substrat sollte ich wechseln, oder?
kaktus_02.jpg
kaktus_02.jpg (162.2 KB)
kaktus_02.jpg
kaktus_01.jpg
kaktus_01.jpg (145.1 KB)
kaktus_01.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Das sind Bischofsmützen... Astrophytum Welche genau ist dann noch die Frage.

Austopfen solltest du die auf jeden Fall, weil du so ja mal gar nicht sehen kannst, worin sie stehen. Und ich denke mal, die Schale hat auch keine Löcher im Boden, oder?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich würd sagen, es ist Astrophytum ornatum.

Ist unter den silbernen Kugeln denn noch etwas? Ich nehme an, Torferde oder so etwas.
Egal, auf jeden Fall solltest du sie umpflanzen. Das Substrat sollte bei Astrophyten immer etwas mineralischer, also trockener, als bei anderen Kakteen sein. Ich würde etwas Erde und ziemlich viel Kies, Bims, groben Sand und ähnliches vermengen
Aber vielleicht können die Experten ja noch genaueres sagen

DAGR
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Sersn,

das müssten Astrophytum ornatum, evtl. auch Hybriden davon oder ggfs. Astrophytum senile sein!

Ins mineralische Substrat kannst Du auch Seramis oder Ziegelgrus geben und auch etwas Düngegips!

Die Astros würde ich da sofort raus nehmen. Wer weiß was sich unter den Kügelchen verbirgt.
Hoffentlich sind die Kügelchen nicht mit Kleber verbunden, denn dann wirds schwierig!

terence

Hallo Ml99,

ich würde auch sagen es sich dabei um Astrophytum ornatum bzw. um Hybriden davon handelt..
Blüten: 30203

Scrooge

Bei den "silbernen Körnern" bin ich mir fast ganz sicher, daß es sich um Dekokies handelt. Das Zeug ist ursprünglich sicher nicht für Pflanzen gedacht - es ist einfach mit silberner Farbe angesprüht, und ich weiß nicht, ob sich da nicht was ablöst und ins Substrat gerät, was den Pflanzen schaden könnte. Ich würde es auf jeden Fall entfernen, und nur für nicht-pflanzliche Dekozwecke verwenden.

ML99

danke für eure zahlreichen Hinweise

pachizefalos

Die Zinkschale würde ich auf keinen Fall für Pflanzen verwenden. Bei Sukkulenten, die recht trocken gehalten werden ist es zwar weniger problematisch. Wenn das Substrat oft trocken ist, dauert es länger bis giftige Zinksalze bis an die Wurzeln gelangen. Aber das würde ich nicht riskieren. Bei Freunden habe ich es schon erlebt, dass die Pflanzen in dem Zinkgefäß erst nach 5 Jahren plötzlich kränkelten. Bei anderen war es wesentlich früher. Aber darauf muss man ja nicht unbedingt warten . . .