Kaktus wird schrumpelig

Grunner

Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand helfen. Ich habe folgendes Problem. Mein vor 2 Monaten gekaufter Kaktus wird schrumpelig. Eine Säule sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Ich habe ihn mal gestern ausgegraben. Der Ansatz ist bei allen gelblich. Die Wurzeln sehen unauffällig braun aus. Gegossen wurde er ein wenig alle 2 Wochen. Er ist 1m vom südlichen Fenster entfernt platziert.

Anbei habe ich 2 Fotos. Kann jemand evtl. erkennen, was das Problem sein könnte?

Vielen lieben Dank!
IMG_4533.jpg
IMG_4533.jpg (1.63 MB)
IMG_4533.jpg
IMG_4536.jpg
IMG_4536.jpg (1.64 MB)
IMG_4536.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Hallo und willkommen!

Erstmal: das ist kein Kaktus... sondern eine Euphorbia!
Könnte E. enopla oder E. pentagona sein.

Was genau die Ursache der schrumpelnden Säule ist, kann ich so auch nicht sagen, nur soviel: Substrat ist "bah bah" (da muss viel, viel mehr mineralischer Anteil rein) , sie muss direkt (!) ans Fenster und trotz weniger Wassergaben: Vorsicht mit dem Übertopf! Nasse Füße mögen die gar nicht wie ich aus eigener, leidvoller Erfahrung gelernt habe...
Also: entferne die absterbende Säule, topfe sie in ein Gemisch aus ca. 70% mineralisch/30% Blumenerde und stelle sie so nah wie möglich ans Fenster. Dann wird das schon!

Grunner

Dankeschön! Wusste ich nicht, danke. Jetzt konnte ich mich auch ein wenig belesen. Dann werde ich das so machen.