Kaktus wächst abnormal

Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hallo Leute,

Ich hab da ein Problem mit meiner Rebutia deminuta. Sie wächst nicht kugelig oder schwach säulig, sondern nur in die höhe . Sie bekommt genug Licht, Wärme und düngen tue ich sie auch, natürlich nicht zuviel. Sie hatte mal einen Sonnenbrand weshalb ich sie jetzt etwas vor der prallen Sonne schütze, bekommt aber trotzdem noch jede Menge Licht und einige Zeit direkte Sonne.

Meine Mutter nennt sie schon Gurken. Kann es sein das sie wegen des Sonnenbrandes verwächst, also nur noch aus der Spitze wächst? Und kommen da noch blüten, denn die blühen ja von unten, kommt da noch was trotz Sonnenbrand an dieser Stelle?

Gruß
Daniel
PICT0229_2000x1500.JPG
PICT0229_2000x1500.JPG (341.39 KB)
PICT0229_2000x1500.JPG
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo botanica,
also bin zwar kein kakteenprofi, aber die sehen sehr vergeilt aus.
wo stehen sie denn genau?
denke das licht reicht nicht auch wenn du schreibst er bekommt vile licht.

grüße tanja

blausternchen

Hallo,

die sehen tatsächlich sehr vergeilt aus, die Armen.

Womöglich gönnst du ihnen keine kalte Winterruhe ohne Wassergaben? So sehen nämlich Pflanzen aus, die in der lichtarmen Jahreszeit bei zu viel Wärme und Wasser gewachsen sind.

Der Geilwuchs wird sich bei deiner Pflanze wohl nicht mehr auswachsen, denke ich. Schließlich sind Rebutien flachkugelige und kleinwüchsige Kakteen, die das was da schiefgelaufen ist, nicht so ohne weiteres durch weiteres Wachsen zumindest ein bisschen kaschieren könnten.

LG
blausternchen

DK Botanica