kaktus

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo

kann man einen (säulen)kaktus der schon einmal abgeschnitten wurden, nochmals abschneiden und einpflanzen? der steckling hätte dann keine "spitze". kommt es dann zur ausbildung von neuen "säulen" oder kindeln, oder wächst der dann einfach nicht?

lg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Unterhalb der Schnittstellen wachsen aus den Areolen neue Triebe!

Du kannst gerne eine Säule nochmals abschneiden, auch wenn sie schon mal gekürzt wurde!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hm.. meinst du mit Säulenkaktus eine Euphorbiae?
Die kannst du einfach abschneiden und dann bilden die meist kleine Seitentriebe. Aber das kommt auch auf die Art an. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, aber ich denke ich habe eine andere Art, denn bei mir wächst der abgeschnittene Teil nicht mehr weiter.
Ach ja, Euphorbiensaft kann giftig sein.
Herkunft: Dresden

Wastel07

ein Foto wäre besser, damit wir wissen um was es sich handelt. Es macht einen wesentlichen Unterschied ob man einen Kaktus oder eine Euphorbia schneidet. Die Behandlung der Scfhnittstelle ist wichtig, damit die Pflanze auch weiteleben kann. Eine Euphorbia solltest Du an der Schnittstelle mit warmen Wasser überlaufen lassen, das stoppt den Ausfluß des weißen Saftes und eine Kaktusschnittstelle sollte man mit Holzkohle deinfizieren und somit vor verpilzung schützen.
Also lieber ein Foto und dann gibt es jede Menge Tipps und Lösungen für Dein Problem.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hm, ich hab die Euphorbiae nie verarztet. Es hat sie auch nie sehr gestört. Ich habe das abgeschnittenen Teil auch erst mal an der Schnittstelle eintrocknen lassen und erst nach 1-2 Tagen in Erde gesetzt. Hat immer geklappt.