Kaktus schneiden

Bananablue

hallo
Ich wollte von einem Kaktus ein Stück abschneiden, weil ein Teil noch schön ist und der andere faul ist. Wie gehe ich nun am besten vor tue ich es einfach in Erde und lasse es bewurzeln. Oder stell ich es in ein Glas Wasser. Oder geht das gar nicht so wie ich mir das vorstelle.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Kannst du bitte ein Bild einstellen ?
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Das verfaulte Gewebe solange wegschneiden bis du auf gesundes, frisches Gewebe stößt.
Zwischen jedem Schnitt das Messer desinfizieren.

Dann so 2-3 Wochen antrocknen lassen und in Kakteenerde pflanzen.
Am Anfang die Erde nur ganz leicht befeuchten und mit der Zeit wenn er genug Wurzeln gebildet hat wieder mehr gießen.

Andere Alternative: Die frische, noch feuchte Schnittstelle in trockenen Vogelsand stecken.
Die erste Woche trocken halten und dann je nach Temperatur den Vogelsand leicht anfeuchten.
In der Regel haben die Stecklinge nach 5-6 Wochen genug Wurzeln um eingepflanzt zu werden.

MfG
Marcel

Bananablue

Hier mal ein Bild von dem Kaktus
DSC01385.JPG
DSC01385.JPG (378.06 KB)
DSC01385.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Danke für das Bild , jetzt sieht man mehr .
Genau so würde ich es auch machen wie Marcel es beschreibt . Die Vogelsandmethode ist das beste .
Wenn der abgeschnittene Teil des Kaktus darin steckt , reicht es , ab und an mal zu besprühen, dann kommt immer noch genug Wasser auf die Sandoberfläche , gießen würde ich ihn zum Anfang noch nicht . Die Wurzeln bilden sich relatv schnell.

Bananablue

Der Kaktus ist unten ja schon fast wie ein einzelner gewachsen so abgekoppelt......söllte ich das abschneiden oder dran lassen.