Kaktus: Rebutia heliosa?

Blüten: 10

resa30

Hallo zusammen.

Ich habe mir auf der Sukkulentenbörse einen kleinen hübsch blühenden Kaktus gekauft. Beschriftet ist er mit Rebutia heliosa.

Aber ich finde, die Bilder in Google sehen anders aus...

Stimmt die Beschriftung oder heisst er anders? Wenn ja wie?

Danke für eure Hilfe!

Edit: Au ich vergass zu erwähnen: der Topf ist 5cm breit (als Grössenvergleich)
Rebutia3.jpg
Rebutia3.jpg (191.09 KB)
Rebutia3.jpg
Rebutia2.jpg
Rebutia2.jpg (174.16 KB)
Rebutia2.jpg
Rebutia1.jpg
Rebutia1.jpg (131.62 KB)
Rebutia1.jpg

fuchsia

hallo,

die Blüte der Rebutia heliosa ist orange-rot (meistens?). Ich glaube selbst eine Rebutia heliosa zu haben, und ihre Stacheln sind sehr sehr kurz.. Wie wär´s mit Rebutia pulvinosa albiflora?
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

das könnte eine Aylostera heliosa x albiflora sein. Aber wenn Du ihn ohne Namen bekommen hast, könnte es auch eine Hybride dieser Art sein. Deshalb alles mit Vorbehalt.

LG Christa
Blüten: 10

resa30

Danke euch beiden für eure Hilfe!

Das scheint ja wirklich nicht einfach zu sein, die Kakteen auseinander zu halten.... Ich finde momentan Aylostera heliosa x albiflora etwas passender. Bei Rebutia pulvinosa albiflora sehen mir die Stacheln, die ich auf den Bilder im Internet so finde, wesentlich länger aus als bei meinem Kaktus. Aber auch bei Aylostera heliosa x albiflora wirken die Stacheln für mich länger als sie bei meinem sind.

Ich habe beim Googlen noch Rebutia heliosa x albiflora gefunden. Was meint ihr dazu? Könnte er das sein? Aylostera ist kein Synonym für Rebutia, oder? zumindest finde ich nichts dazu. Nur weil die beiden Artnamen dann identisch wären.

Ich hoffe, es hat noch jemand eine "rettende" Idee... Ich kenne mich mit den Stachlern leider überhaupt nicht aus.... Ich kriege grad auch kein besseres Foto hin - auf den Fotos wirkt der Kaktus irgendwie immer doppelt so gross wie er eigentlich ist. Die "Knubbelchen" haben nur ca. 1cm im Durchmesser (oder noch weniger)...