Kaktus & Palme

Kalle

Hallo,

habe diesen kaktus seit einem Jahr, weiß aber nicht was es für einer ist.

die Palmen hier habe ich im August 07 geplanzt, aus Samen: hab keine Ahnung welche es sind.

Weiß jemand was es sein könnte ?
Danke

Freddy

Hi, weißt du wie die Samen ausgesehen haben, aus denen du deine Palmen gezogen hast?
LG Freddy
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Deine kleinen Palmen erinnern mich an Trachycarpus fortunei

Meine ist zwar schon ein bisschen größer aber die Wedel sehen sich schon sehr ähnlich...

Kalle

es waren verschiedene Samen das ist das Problem. Es waren 20 verschiedene Samen, davon sind aber nur diese 4 und noch 4 weitere gekommen. Ich weiß daher nicht, welche gekeimt sind.

Es waren kleine hellbraune, aber auch etwas größere schwarze. Ganz dicke schwarze Waren auch dabei aber die sind zum größtenteil leider verfault statt zu keimen.

Schnupp1987

Also die kleineren hellbraunen wären mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Washingtonia robusta ---> Klick

Und die dicken schwarzen sind dann von Trachycarpus fortunei ---> [url=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.sachsenpalmen.de/Bilder/Vermehrung1.jpg&imgrefurl=http://www.sachsenpalmen.de/neue_datei3.html&h=660&w=796&sz=57&hl=de&start=5&tbnid=iy9eAnAmiPws9M:&tbnh=119&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3DTrachycarpus%2Bfortunei%2BSamen%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26sa%3DG]Klick hier[/url]

Eigentlich müsste man ja das Samenkorn bei deinen Palmen noch sehen. Kratz mal vorsichtig ein bisschen Erde weg und schau nach wie der Samen aussieht.

Kalle

Super Danke,
ich denke ihr habt Recht !

hier sind noch 2 Bilder von den restlichen 2 Töpfen die ich aus den Samen gezogen habe. Ich vermute, dass es die selbe Art ist ?

Nochmal danke für die Hilfe !
Herkunft: Dreieich

Planzenfreak

Bei den palmen würde ich auf Washingtonia robusta tippen!
meine haben letzes jahr auhc so ausgesehen als sie in dieser größe waren!

Schnupp1987

Um ganz sicher zu sein welche Palmen das sind einfach mal nach dem Samenkorn schauen, das "hängt" ja noch an den kleinen Palmen dran. Schwarz ist eine Trachy und kleiner und bräunlich wäre dann eine Washingtonia.
Herkunft: Berlin

Nele

Hallo,
die beiden ganz rechts auf dem oberen Foto mit je nur einem Blatt erinnern mich ganz stark an eine Phoenix? But then again .. hab nicht wirklich Ahnung von Palmen.

Steger

... und er Kaktus ist ein Notocactus.

Kalle

danke !
in welchem Monat blühen die notocacteen ?

Steger

Je nach Art, die ersten Knospenansätze sieht man schon, von etwa Mai* bis zum Spätsommer.

*Ja, es kann auch schon mal der April sein