kaktus zu laaaaaang

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo ihr lieben, ich habe schon so viele tolle beiträge gelesen, dass ich nun auch mal eine frage habe: ich habe vor 4 oder 5 jahren mal einen kleinen ableger eines kaktus aus mallorca mitgebracht - nachdem er fast 2 jahre gar nicht wuchs und ich ihn schon wegwerfen wollte ( ja sorry, ich weiss ), wächst er nun, als wollte er die decke erreichen - er ist extrem dünn und lang - zwar schön, dass er wächst, aber ehrlich gesagt so gar nicht schön anzusehen, und er droht auch langsam umzufallen... hat jmd irgendeinen tipp für mich? bislang hat er noch keinen neuen ableger gebildet, daher spiele ich schon fast mit dem gedanken ihn mittig durchzuschneider oder - brechen... oje, ich weiss auch nicht.... eure ideen würden mir sehr helfen,
gruss armerkeks
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo armerkeks, hast dui mal ein Bild von dieser `Pflanze ?
Dann kann man es besser sehen , bestimmen und sehen was man damit machen kann .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

na klar, ich war eben nur ein wenig faul, aber wo du dich hier sooo schnell meldest flitze ich natürlich sofort an die cam...
P8130012.JPG
P8130012.JPG (329.6 KB)
P8130012.JPG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Die Sorte kenne ich nicht - scheint sich aber um einen Säulenkaktus zu handeln.
Sooooo riesig ist er ja nun noch nicht - ich würde ihn noch nicht kürzen,

Brechen darfst Du ihn auch nicht, wenn Du ihn kürzen willst, nimm ein ganz scharfes Messer. Wenn weißer Saft (wie Milch) austritt, sei vorsichtig, die Absonderung ist giftig! Unter Wasser abspülen, bis er ausgeblutet ist. Abgeschnittenes Teil ein paar Tage liegenlassen, dann einpflanzen. Das untere Stück wird sich dann verzweigen.

Ich würde dem jetzt erstmal einen größeren Topf verpassen, dann hat er auch mehr Standfestigkeit.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

du findest den wirklich nicht lang ? *erstaun*
ich dachte wenn er einen noch größeren topf bekommt, wächst er womöglich noch weiter... aber gut, ich werde mich kümmern. und weisst du zufällig auch, warum der keine richtigen stacheln bekommt, das bleibt alles so grün, nur am ableger ganz unten gab es ein paar stacheln, so habe ich ihn damals auch schon mitgebracht...

marcu

Bin nicht so ein Kakteenspezialist - warte mal, bis Norbert kommt, der kann ihn sofort bestimmen. Ich denke - gebe aber keine Gewähr - dass es eine Opuntienart ist.
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hallo,

Also naja schon etwas ungewöhnlich für eine Opuntia, aber sowas gibt es. Da wäre z.B. Opuntia subulata oder subiolatea. So wäre der Kaktus also nicht zu lang sonder normal .

Gruß
DK Botanica

blausternchen

Hallo,

ich denke auch, dass dein Kaktus Richtung Opuntia subulatageht. Ab einer gewissen Höhe wird er reichlich Seitenarme ausbilden, diese werden nach geraumer Zeit wieder Seitenarme ausbilden usw. Will sagen, diese Kaktusart wird ziemlich groß, wenn man sie lässt.

Ich habe am Mittelmeer frei ausgepflanzte Exemplare gesehen, die mindestens 2,50 bis 3 Meter hoch waren und wunterschöne magentafarbene Blüten hatten.

LG
blausternchen
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

das ist nach meiner auffassung eindeutig austrocylindropuntia subulata. sowas hab ich hier auch, den musste ich bei etwa 1,60 meter kappen, weil er nicht mehr ins gewächshaus passte. nun habe ich ihn neu gezogen und der ist schon wieder bei knapp 80 cm.
DSC01453.JPG
DSC01453.JPG (147.48 KB)
DSC01453.JPG
DSC06236.JPG
DSC06236.JPG (145.84 KB)
DSC06236.JPG
Herkunft: Stuttgart

Opuntia1

Hallo ArmerKeks,
ich habe genau den selben Kaktus.
Vor vier Jahren hatte ich einen Ableger von Gozo (kleine Insel bei Malta) mitgenommen.
Das gute Stück ist mittlerweile beinahe zwei Meter hoch und hat sich ab einer Höhe von 70 cm angefangen sich stark zu verzweigen.
An deiner Stelle würde ich noch etwas abwarten und dann einen kleinen Ableger nehmen.
Mein Riesenbrummer ist langsam schon etwas problematisch- v.a. wenn man den im Frühjahr immer nach draussen auf den Balkon bringen muss und im Herbst wieder rein. Da muss man den Topf gut ausbalancieren um nicht die vielen langen Stacheln zu spüren.
PS: was mir aufgefallen ist, sind die vielen kleinen saftigen Blätter.
Bei meinem werden diese vor allem im Frühjahr gebildet, wenn ich die Pflanze ordentlich giesse und auch dünge.
Kannst ja das Größenwachstum durch weniger Wasser- und Düngergabe eindämmen.

Viele Grüße

Opuntia

marcu

Also armerkeks hatte doch geschrieben, sein Kaktus hat keine Stacheln.

Kommen die wohl erst, wenn der Kaktus größer ist???? Opuntia1, kannst Du mal

ein Foto von Deinem einstellen?
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo armer Keks ,

bei der Art schließe ich mich den Vorschreibern (und ...innen) an. Das sieht nach Opuntia subulata aus.

Warum der keine Dornen kriegt und dafür voll ist mit den rudimentären Blättern (die eigentlich nur am Neutrieb sind und im Laufe des Jahres abfallen müssten) ist auch offensichtlich: Du verweichlichst den armen Kerl.
Wenn Du ihn Dir genau anschaust, siehst Du den Unterschied zwischen dem Teil, der auf Mallorca gewachsen ist und dem, den er auf Deiner Fensterbank draufgepackt hat. Unten ist er viel breiter und hat ausgeprägte Höcker und lange Dornen aus den Areolen. Darüber ist er viel dünner, die Höcker sind langgezogene Wülste und von Dornen weit und breit nichts zu sehen.
Natürlich kannst Du ihm das Klima auf Mallorca nicht auf Deiner Fensterbank bieten, aber:
- nicht so viel gießen
- im Winter hell, kühl (12-15°C) und trocken halten (dass dann die Blätter vertrocknen und abfallen ist normal)
- so viel Sonne wie möglich gönnen.
Dann wird er weniger schnell, dafür aber kompakter wachsen und auch Dornen bekommen.
Wenn dann oben ein Stück etwas natürlicher gewachsen ist (in ca. einem Jahr), kannst Du den "Kopf" abschneiden und neu bewurzeln.

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wow, ich bin begeistert, warum bin ich nicht schon früher zu euch ins forum gekommen - großartig was ihr für tipps drauf habt, ich werde alle beherzigen... vorallem das mit dem wasser... mir ist selbst aufgefallen, dass ich ihn fast wie eine zimmerpflanze gegossen habe - damit ist jetzt schluss! nachdem ich die fotos da oben gesehen habe, viel mir auch wieder ein, was für eine riesen exemplar das damals auf mallorca war, von dem ich den ableger genommen habe - das hätte mich doch eigentlich stutzig machen sollen! in einem jahr sprechen wir uns wieder....