Kaktus krank oder verletzt?

robi-78

Hallo!

Ich habe meinen Kaktus Juli 2012 gekauft. Er befindet sich in Kaktuserde (also keine normale Pflanzenerde). Ich gieße ihn im Sommer alle 2 Wochen etwas. Dabei bei jedem 2.ten Mal mit Kaktusdünger. Seit November gieße ich den Katus 1 mal im Monat und das wirklich minimal.

Mein Kaktus hat eigentlich schon beim Kauf diesen Fleck gebaht (Hab aber erst nach ein paar Tagen gemerkt). Der Fleck ist sehr hart und hat sich seit Juli bis jetzt ein kleines bisschen vergrößert (vielleicht 1cm). Neben dem Fleck sind 2 Einstechlöcher zu sehen. Als ich die "Festheit" des braunen Fleckes mit einem Schraubendreher testen wollte, bin ich zwei mal abgerutscht und neben dem Fleck eingestochen. Dort wo die Einstechlöcher sind, ist der Kaktus ziemlich weich...

Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass unten bei der Erde der Kaktus auch so nen braunen Fleck hat. Seine Konsestenz ist ebenfalls hart.

Jetzt meine Fragen,

was kann das mit dem braunen, harten Fleck sein?

Und stellen die 2 Einstechlöcher eine Gefahr für meinen Kaktus dar?

Liebe Grüße,

Robi
IMAG0563.jpg
IMAG0563.jpg (247.67 KB)
IMAG0563.jpg
IMAG0562.jpg
IMAG0562.jpg (124.57 KB)
IMAG0562.jpg
IMAG0561.jpg
IMAG0561.jpg (174.06 KB)
IMAG0561.jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Robi,

dein Pachycereus ist nicht in Gefahr. Der hat ein paar Verkorkungen; das ist nur ein Schönheitsfehler.

Er sollte jetzt aber kühler, so 10-15°, SEHR hell und ganz trocken stehen. Kakteenerde aus dem Baumarkt - wenn es solche ist - ist auf Dauer aber nicht optimal, denn die enthält hauptsächlich Torf und Sand. Ein mineralisches Substrat wäre besser.
Herkunft: Odw

horreum

Da kann ich mich matucana nur anschließen. Besonders auch was diese so genannte Kakteenerde betrifft. Da sind viele Mixturen unterwegs, die den Namen Kakteenerde nicht verdienen. Leider...