Kaktus hat braune Stellen

 
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2016

Diranus

Hallo Forum,

ich habe seit ca. 1 Jahr einen ca. 6cm hohen, jungen Mamilaria-Kaktus.

Dieser hatte von Anfang an eine hellbraune und eingetrocknete "Wabe". Also ein son Gnubsi, an dessen Spitze die Stacheln wachsen. Habe mir nichts dabei gedacht. Sieht ein bisschen aus, wie verholzt. Aber mittendrin?!

Innerhalb der letzen Woche ist der Fehler jedoch gewachsen und hat weitere Waben an diversen Stellen ringsherum eintrocknen lassen. Alle bisher eingetrocketen Waben befinden sich im oberen Drittel. Um die eingetrockneten Waben ist ganz feiner, schwarzer Staub.

Die Stacheln kann man nicht abziehen, also Faulheit schließe ich aus. Die Wabe selbst ist fest. Genauso übergossen schließe ich aus, da der Kaktus unten an der Wurzel völlig i.O. ist. D.h. die Wurzeln sind fest und nicht faulig und der Kaktus am unteren Bereich nicht weich oder so.

Der Kaktus gibt keinen besonderen Geruch von sich. Er riecht nach nichts.

Was ist das? Pflegefehler? Nur ein "Defekt", ein Fraßschaden oder etwa eine ansteckende Krankheit?

Ich habe ihn erstmal isoliert.

Der Standort ist derzeit wetterbedingt ungünstig. Zu dunkel und sehr schwül. Aber ich kann nur das bieten, was vom Himmel kommt. Habe daher auch viel mit Läusen zu kämpfen. Manche schrammen auch an der Grenze zur Vergeilung umher. Es gibt derzeit auch reduzierte Wassergaben. Alle 14 Tage nur ein wenig (so "heeeep!") anstatt Topf triefnass. Die Durstkandidaten (Speziell die Schwiegermutterstühle! ) kriegen zwischendurch nochmal was. Blöderweise wissen die trotzdem, dass Sommer ist und wollen trotzdem wachsen.

Einen Tag war das hier so extrem schwül und dunkel, dass sich glatt zwei durch die Luftfeuchtigkeit innerhalb weniger Stunden selber totgegossen haben.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.