Kaktus hat braune Spitze

uweute

Hallo an die Profis
Habe die Pflanze schon 3 Jahre ohne Probleme
Standort und Wasser nichts verändert.

Danke für die Antwort

Ute
kaktus.jpg
kaktus.jpg (99.83 KB)
kaktus.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Wie ist der Standort? (Himmelsrichtung des Fensters, wie weit weg vom Fenster)
Wie viel (oder wenig) Wasser ?
In was für einem Substrat steht der? Hat der Topf Wasserabzugslöcher?

uweute

Wasser einmal die Woche 1/4 Liter Der Steintopf hat unten ein Abflussloch
(da ist aber noch nie was herausgekommen ,da die Erde viel mehr ist als das 1/4 Liter Wasser )

Kaktuserde ( so im Fachmarkt mit Pflanze gekauft )

Fenster ist 1,5 m Ost Seite und 3 m Südfenster nie direkte Sonneneinstrahlung auf die Pflanze
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ist das überhaupt ein Kaktus oder ne Euphorbia? sieht mir eher wie zweites aus.
das ändert allerdings nix an der Behandlung (aber an den vorsichtmaßnahmen):
ich würde das teil unbedingt austopfen, die wurzeln vom Substrat befreien (enttorfen) und dann dringend in neue erde setzen. kann sein, daß es einen größeren Tontopf braucht. nach drei jahren...
die erde würde ich mir dann selbst mischen, in der handelüblichen kakteenerde ist meistens total ungeeignetes zeugs wie Torf drin, das ist nicht gut für sukkulente pflanzen, weil er zuviel wasser speichert. du kannst ja kakteenerde nehmen, die mischst du mit mineralischem Substrat (ich nehme gern vogelsand, andere sagen vogelsand ist nicht so gut) und feinen kies, bis das schön locker ist, also nicht zuviel kakteenerde. so wird die erde schön durchlässig und hält nicht zuviel wasser. zuletzt würde ich die braune stelle abschneiden. und zwar so weit, bis nix braunes mehr zu sehen ist. bei so einer großen wunde streue ich gern ein wenig zimt zum desinfizieren drauf, muss aber nicht sein. die stelle wird abtrocknen und sich zusammenziehen. falls beim abschneiden weißer Milchsaft kommt ist dein Kaktus kein Kaktus, sondern eine Euphorbia, ein Wolfsmilchgewächs, und dieser weiße saft ist giftig,er darf unter keinen umständen in die augen gelangen, weder gespritzt, noch reingerieben. also unbedingt sehr gut Hände waschen.

Hylocereus

Normalerweise faulen Pflanzen von unten nach oben wenn sie zu nass sind und nicht anderst rum
Ich würde eher auf einen PIlz tippen. Ist das braune Matschig&weich oder immernoch hart?

uweute

Das braune ist weich
und der eine Nebentrieb hat auch eine Braune spitze
die anderen zwei Triebe nicht .

Hylocereus

Also ich würde mich jetzt auf Pilz festlegen aber ohne Garantie

Ich würde die befallen Spitzen so weit zurückschneiden bis in der Wunde keine Braune verfärbung mehr ist