ist das überhaupt ein Kaktus oder ne Euphorbia? sieht mir eher wie zweites aus.
das ändert allerdings nix an der Behandlung (aber an den vorsichtmaßnahmen):
ich würde das teil unbedingt austopfen, die wurzeln vom Substrat befreien (enttorfen) und dann dringend in neue erde setzen. kann sein, daß es einen größeren Tontopf braucht. nach drei jahren...
die erde würde ich mir dann selbst mischen, in der handelüblichen kakteenerde ist meistens total ungeeignetes zeugs wie Torf drin, das ist nicht gut für sukkulente pflanzen, weil er zuviel wasser speichert. du kannst ja kakteenerde nehmen, die mischst du mit mineralischem Substrat (ich nehme gern vogelsand, andere sagen vogelsand ist nicht so gut) und feinen kies, bis das schön locker ist, also nicht zuviel kakteenerde. so wird die erde schön durchlässig und hält nicht zuviel wasser. zuletzt würde ich die braune stelle abschneiden. und zwar so weit, bis nix braunes mehr zu sehen ist. bei so einer großen wunde streue ich gern ein wenig zimt zum desinfizieren drauf, muss aber nicht sein. die stelle wird abtrocknen und sich zusammenziehen. falls beim abschneiden weißer Milchsaft kommt ist dein Kaktus kein Kaktus, sondern eine Euphorbia, ein Wolfsmilchgewächs, und dieser weiße saft ist giftig,er darf unter keinen umständen in die augen gelangen, weder gespritzt, noch reingerieben. also unbedingt sehr gut Hände waschen.