Kaktus großziehen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 60  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Kaktus großziehen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKaktus großziehenDi 26 Mai, 2020 16:57
Hallo zusammen,

ich habe mir diesen kleinen Trieb von der Seite eines Kaktus abgebrochen. Mir wurde gesagt, dass der, am Endstück abgeschnitten und erneut in der Erde gesetzt, weiterwächst. Nun habe ich geduldig gewartet und ab und an gegeossen, aber gerade ist das Ding einfach umgefallen und ich habe gesehen, dass sich keine Wurzel gebildet hat.

https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=11267596
https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=76831270
(Kann es sein, dass der Bild-Upload hier etwas verbuggt ist?)

Äußerlich keine Veränderung, soweit ich das beurteilen kann.
Weiß jemand, ob ich das Ding noch retten kann, bzw. was für eine Pflanze ich hier überhaupt vor mir habe?

VG und Danke!
Bilder über Kaktus großziehen von Di 26 Mai, 2020 16:57 Uhr
2020-05-26 16.47.23.jpg
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Kaktus großziehenDi 26 Mai, 2020 17:45
Hallo!

Was du da vor dir hast ist genau genommen kein Kaktus, sondern irgendwas in richtig Wolfsmilch, also Euphorbia ... welche Sorte genau kann ich dir leider nicht sagen, ich kann die nur echt schwer auseinander halten. Macht aber in der Pflege auch keinen Unterschied.
Die Pflanze sieht noch okay aus, daher würde ich es definitiv weiter versuchen. Problematisch wird es erst, wenn sie weiche Stellen bekommt, also zu gammeln anfängt. Also lieber zu wenig als zu viel gießen. Außerdem kannst du drei Holzstäbchen oder etwas ähnliches um die Pflanze herum in die Erde stecken, damit sie nicht wieder umfällt. Wäre ja ärgerlich, wenn dann endlich Wurzeln wachsen, die dann Schaden nehmen, weil der Steckling kippt :D
Stell sie hell und einfach abwarten.

Edit: Komplett vergessen zu fragen: Was ist das für ein Substrat, in dem die Pflanze da steht? Euphorbia mag definitiv keine normale Blumenerde. Besser was mineralisches/sandiges verwenden, z.b. Sukkulentenerde, Kakteenerde, Vulkansubstrat etc.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 65
Blüten: 11472
BeitragRe: Kaktus großziehenMi 27 Mai, 2020 9:00
hallo

warscheinlich eine euphorbia trigona, und aufpassen :!: das die in dem übertopf keine staunässe entwickelt, das bekommt ihr nicht :wink:

euphorbia-trigona-t14939.html#160210

es gibt hier im forum zu fast jeder pflanze, beiträge und pflege tipps :wink:

search.php

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pfirsichkern wie großziehen? von PusteblumeXL, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 56 Antworten

1, 2, 3, 4

56

128720

Mi 18 Aug, 2010 14:28

von Ringelchen Neuester Beitrag

Apfelkerne großziehen? von IbisGER, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2150

Di 06 Okt, 2009 11:16

von Rose23611 Neuester Beitrag

Eichenbäumchen Grossziehen? nur wie von ModelWizko, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1680

Mo 07 Jun, 2010 17:16

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Kastanie - wie großziehen von conny11, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1298

Di 19 Mai, 2015 15:15

von MaxM Neuester Beitrag

Wassermelonen aus Samen grossziehen von Chiquitita, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

13496

Di 20 Aug, 2013 8:17

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Musa sikkimensis großziehen! von Alles Banane!, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

1756

So 28 Sep, 2008 14:56

von karin65 Neuester Beitrag

Kaktus einseitig braun; Kaktus verliert Dornen von Rekymanto, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

5456

Fr 06 Mai, 2011 22:46

von Rekymanto Neuester Beitrag

Was für ein Kaktus ist das ? Kein Kaktus: Euphorbia trigona von ephemunch, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1642

Fr 26 Okt, 2012 0:15

von ephemunch Neuester Beitrag

kaktus von flauder, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4247

Sa 25 Feb, 2006 18:30

von olielch Neuester Beitrag

Was ist das für ein Kaktus ? von Hexe281078, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

13779

Di 23 Jun, 2009 17:27

von Gast Neuester Beitrag