kaktus an der wurzel abgerissen

renizer

Hallo Leute,

bin noch neu hier und hab über Google zu dem Thema ein paar Threads gefunden, hab aber weitere Fragen dazu.
Ich bin nach paar Tagen unterwegs wieder zu Hause angekommen und finde meinen Kaktus an der Wurzel abgebrochen vor. Er ist davor schon ein paar mal umgefallen (mit Topf), daher nehme ich an dass es grundsätzlich am Übergewicht bzw. Schwerpunkt liegt, allerdings schaut der Wurzel- bzw. der untere Teil generell nicht so gesund aus.

Hier mal ein paar Fotos (leider nur mit dem Handy, aber naja..). Ich glaube dass ev. auch die Erde nicht so richtig passt, und der Topf etwas klein ist. Seht ihr sonst etwas auffälliges an der Wurzel?

[attachment=2]DSC04082.JPG[/attachment]
[attachment=1]DSC04080.JPG[/attachment]
[attachment=0]DSC04081.JPG[/attachment]

Habe gelesen dass man den Kaktus 2-3 trocknen soll und bei braunem Gewebe wegschneiden bis helleres zum Vorschein kommt, dann 1cm oder so in Vogelsand o.ä. eingraben und warten bis die Wurzeln kommen.. Ist das so richtig?

Danke schon mal
LG
DSC04082.JPG
DSC04082.JPG (488.19 KB)
DSC04082.JPG
DSC04080.JPG
DSC04080.JPG (345.64 KB)
DSC04080.JPG
DSC04081.JPG
DSC04081.JPG (647.27 KB)
DSC04081.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Genauso solltest du es machen, zwar erst abschneiden, dann trocknen und anschliessend auf Vogelsand stellen.
Viel Glück

Und wenn er wieder wird, nicht wieder so viel giessen!

renizer

Hallo Gudrun,
danke für den Input. Hast du vielleicht noch eine Anmerkung zur Erde? Soll ich den Vogelsand danach weiter verwenden oder welche Mischung wär nach dem erneuten "Wurzelschlagen" dann angemessen bei diesem Kaktus?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich bin nicht der Kaktusexperte, aber ich würde ihn in mineralisches, durchlässiges Substrat setzen, das nicht das Wasser speichert, wie das, was du wohl bisher hattest. Das wäre Lavasplit, Bims u.ä.