Kaktus bleicht aus

Liese

Hallo Kakteenfreunde,

Mein Säulenkaktus bleicht an mancher Stelle in den Rillen aus. Die Stellen sind nicht weich, nur ohne Farbe und nur im oberen Bereich des Kaktus.
Könnte es an zu wenig Licht liegen? Er steht zwar schon seit Jahren dort, aber die Spitze deutet auf Lichtmangel hin... Oder liegt ein Nährstoffmangel vor?

Viele Grüße Liese
20201214_094239.jpg
20201214_094239.jpg (2.51 MB)
20201214_094239.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo liese

und herzlich willkommen

du hast dir die diagnose schon selbst gegeben, eindeutig zu wenig licht

topic70630.html

Liese

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort. War mir halt wegen der hellen Stellen unsicher, da ich die so bei meiner Suche im Internet nicht gesehen habe.
Der Kaktus ist jetzt zum ersten Mal seit langem im Winterquartier und mal schauen, was sich nächstes Jahr am Standort drehen lässt.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4010

GrüneVroni

Hallo Liese

Da Sukkulenten im Winter bei uns einfach nicht genug Licht bekommen, heisst der Plan: Temperatur absenken und Organismus zum Stillstand bringen. Also kühl und so gut wie trocken halten. Dünger höchstens im Sommerhalbjahr sparsam.

Die weissen Stellen haben aber nichts mit mangelndem Licht zu tun, davon geht Chlorophyll nicht kaputt. Es sieht meiner Meinung am ehesten wie etwas Sonnenbrand aus. War der Kaktus vielleicht mal kurzzeitig draussen in der Sonne?

LG
Vroni

Liese

Der Kaktus ist eine reine Zimmerpflanze und steht seit Jahren am selben Ort am Westfenster, allerdings sehr in der Ecke des Fensterbretts - da könnte es ihm manchmal zu dunkel sein...
Als ich die hellen Stellen im Frühling bemerkt habe, habe ich ihn gedreht, aber ich weiß nicht mehr, ob die Flecken auf der lichtzu- oder angewandten Seite waren... es sind aber inzwischen übern Sommer mehr geworden.
Doch zu wenig gegossen bzw. gedüngt? Ich dünge fast nie...

Liese

Oder könnte es etwas mit den 2 Stellen zutun haben, die etwas braun sind an den Stacheln - vielleicht etwas schlecht zu sehen.
Ich hab dem bisher keine Bedeutung beigemessen, denn keiner ist perfekt.

Radix102

Würde auch sagen, dass es nach zu wenig Licht aussieht. Muss meinen Katus im Winter immer umstellen, weil er sonst nicht genügend Licht bekommt und leider fleckig wird. Hab das auf dem harten Weg herausgefunden, denn mein erster Kaktus ist mir an dem selben Ort eingegangen.

Hoffentlich sieht deiner bald wieder gut aus1

Lg. Sebi

Liese

Ok. Das Winterquatier ist definitiv hell genug und für den Frühling werde ich ihm einen neuen Platz zuweisen. Wäre schade, wenn er eingeht, da er schon paar Jährchen alt ist.