Kaktus angebrochen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Kaktus angebrochen

 · 
Gepostet: 22.06.2022 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu in der Kakteenwelt und habe mir gestern drei tolle Exemplare privat gekauft.
Der eine ist beim Transport aus dem Auto leider angebrochen, Foto anbei. Wird er es überleben? Was soll ich tun, um ihm dabei zu helfen?
ZUsätzlich ist er oben an den Spitzen dunkel. Was hat das zu bedeuten?
Danke für eure Hilfe
Kaktus angebrochen
IMG_2497.jpg (76.04 KB)
Kaktus angebrochen
IMG_2496.jpg (89.86 KB)
Kaktus angebrochen
IMG_2498.jpg (71.69 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3136
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 875
Betreff:

Re: Kaktus angebrochen

 · 
Gepostet: 22.06.2022 - 22:05 Uhr  ·  #2
Hi,

den abgebrochenen Trieb eine Woche trocknen lassen und ins Substrat stecken, dann sollte der bewurzeln.

Bei dem Kaktus ist mehrere Male die Triebspitze abgestorben, die sich beim Vertrocknen verfärbt hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1311
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1330
Betreff:

Re: Kaktus angebrochen

 · 
Gepostet: 23.06.2022 - 07:45 Uhr  ·  #3
Ich würde das auch sauber abschneiden und neu bewurzeln. Aber ich könnte mir auch vorstellen das man wenn man das guckt "flickt" wieder anwächst. Darf dann aber nicht getrocknet sein und muss perfekt wieder draufpassen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.