Kaktus Ableger, wie heiße ich?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die dolle stachligen sind auch für mich nicht soooo nett , aber ich mag sie trotz allem, weiß nicht warum, und sie haben mich schon oft gebissen.....
Deiner sieht dagegen richtig freundlich aus .......
Herkunft: NRW

Bonny

Zitat geschrieben von Yaksini
Die dolle stachligen sind auch für mich nicht soooo nett , aber ich mag sie trotz allem, weiß nicht warum, und sie haben mich schon oft gebissen.....
Deiner sieht dagegen richtig freundlich aus .......

Huhu,ja, Doprnen sind auch nicht mein Fall,ich hab noch vergessen,der blüht auch,war nur schon ausgeblüht,so ein dünnerer Stiel kam raus,wo noch am Ende eine kleine grüne Kugel hang,wo die Blüte war.
Ich züchte den einfach mal an,und schau ob ich auch so ein Exemplar heraus bekomme.
Der hat mich in seiner Größenform schon so faziniert,wird wohl dauern,aber hab ja Zeit,Gruß Bonny

Bonny

Danke nochmals allen,hab den Namen nun;Euphorbia Cowboy Kaktus.Gruß Bonny

Yaksini

Hihihi, Bonny , das ist niedlich , wenn es eine Euphorbia ist, kann es kein Kaktus sein ...... ich denke es ist wieder mal so ein netter Phantasiename . Aber putzig .
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Da läßt mir meine Neugier doch keine Ruh
hab mal gegoogelt und wo lande ich mit dem Namen - bei Euphorbia trigona!

http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=1640
weit nach unten scrollen
Sehr seltsam ist das, denn da müßte er diese fiesen Dornen haben"!
Kommt wenigstens weißer Saft beim Anstechen?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]

Bonny

Hihihi, Bonny , das ist niedlich , wenn es eine Euphorbia ist, kann es kein Kaktus sein ...... ich denke es ist wieder mal so ein netter Phantasiename . Aber putzig .

Hallo Yaksini,ja,ich hab auch gechmunzelt,wo ich den Ableger her bekam,sie fand noch die Karte davon,das irre große Teil hat sie auch schon zweieinhalb Jahre.
Ich hab gestern gleich danach gegoogelt,weil ihr noch Ableger abbrachen,und sie mich fragte wie ich den eingepflanzt habe.
Da las ich,die Schnittstelle mit einem Feuerzeug abbrennen,damit die Mich gerinnt,einige Tage liegen lassen,dann erst einsetzen.
Ui,ich hab den sofort in Erde/Sand Gemisch gesetzt,hoffe das geht gut.
Gruß Bonny

Bonny

Yaksini

Bonny,
meist reicht es den Milchsaft unter Wasser abzuspülen , damit er die Poren nicht verstopft , einige Tage oder länger zum Triocken liegen lassen und dann in trockene Erde zu tun . Oder zu warten bis die ersten Wurzeln zu erkennen sind , und dann in die Erde packen . Habe zur Zeit auch einige wartende kandidaten , es schadet ihnen nichts wenn sie trocken liegen , ist bei mir schon über eine Woche , sind munter und fröhlich . irgendwann fällt ihnen der Wassermangel auf , und sie beginnen Wurzeln zu bilden um danach zu suchen , dann kann man sie beruhigt in die Erde tun. Das kann aber dauern . Ist aber kein Problem .

Bonny

Bonny,
meist reicht es den Milchsaft unter Wasser abzuspülen , damit er die Poren nicht verstopft , einige Tage oder länger zum Triocken liegen lassen und dann in trockene Erde zu tun . Oder zu warten bis die ersten Wurzeln zu erkennen sind , und dann in die Erde packen . Habe zur Zeit auch einige wartende kandidaten , es schadet ihnen nichts wenn sie trocken liegen , ist bei mir schon über eine Woche , sind munter und fröhlich . irgendwann fällt ihnen der Wassermangel auf , und sie beginnen Wurzeln zu bilden um danach zu suchen , dann kann man sie beruhigt in die Erde tun. Das kann aber dauern . Ist aber kein Problem .

Danke für den Tip,ich hab den ja schon Freitag so eingetopft,ich hoffe es geht gut,wußte es ja da noch nicht.
Kann ich nun doch nicht mehr raus nehmen,oder?
Aber werd es weiter geben,Gruß Bonny

Yaksini

Also , wenn er schon im Topf steckt würde ich ihn einfach drinnen lassen , aber trocken halten . Er muß erst mal Wurzeln bilden , wenn du ihn jetzt naß machst , kann er faulen . Darum warte ich persönlich lieber , bis ich sehe das er Wurzeln hat und stecke ihn dann erst rein . Wenn man ihn nämlich immer rausholt und wieder reinsteckt, zum Prüfen : Hat er oder hat er nicht ...... , kann es passieren das man die zarten Wurzelaustriebe verletzt . Bis er die Wurzeln bildet kan es so ein bis zwei Wochen dauern . Oder auch länger . In der Zeit sollte man ihn wie oben schon gesagt nicht gießen .weil er ja noch nichts hat womit er das Wasser aufnehmen
ich denke man kann ihn gefahrlos rausnehmen , das dürfte ihm nichts ausmachen , Hauptsache die Erde war trocken in der er steckte .
Dann auf die Wurzeln warten und dann erst wieder in den Topf .....

Bonny

Also , wenn er schon im Topf steckt würde ich ihn einfach drinnen lassen , aber trocken halten . Er muß erst mal Wurzeln bilden , wenn du ihn jetzt naß machst , kann er faulen . Darum warte ich persönlich lieber , bis ich sehe das er Wurzeln hat und stecke ihn dann erst rein . Wenn man ihn nämlich immer rausholt und wieder reinsteckt, zum Prüfen : Hat er oder hat er nicht ...... , kann es passieren das man die zarten Wurzelaustriebe verletzt . Bis er die Wurzeln bildet kan es so ein bis zwei Wochen dauern . Oder auch länger . In der Zeit sollte man ihn wie oben schon gesagt nicht gießen .weil er ja noch nichts hat womit er das Wasser aufnehmen
ich denke man kann ihn gefahrlos rausnehmen , das dürfte ihm nichts ausmachen , Hauptsache die Erde war trocken in der er steckte .
Dann auf die Wurzeln warten und dann erst wieder in den Topf .....

Danke,hast mir sehr geholfen,ich versuche mein Bestes.
Da es ja der erste ist,hoffe ich hab Glück,Liebe Grüße Bonny

Yaksini

Ja das hoffe ich auch , bei den nächsten geht dann alles wie von alleine .
ich wußte vorher auch wenig davon , und jetzt habe ich auch mit dem Warten auf die Wurzeln keine Probleme mehr , weil ich jetzt weiß , das geht alles seinen Gang . Man lernt die Dinge mit ruhigen Augen zu betrachten und sich Zeit zu nehmen , und vor allen Dingen den Pflänzchen die nötige Zeit zu lassen .
Viel Erfolg und viel Spaß an deinem Pflänzchen , möge es mächtig wuchern .

Bonny

Ja das hoffe ich auch , bei den nächsten geht dann alles wie von alleine .
ich wußte vorher auch wenig davon , und jetzt habe ich auch mit dem Warten auf die Wurzeln keine Probleme mehr , weil ich jetzt weiß , das geht alles seinen Gang . Man lernt die Dinge mit ruhigen Augen zu betrachten und sich Zeit zu nehmen , und vor allen Dingen den Pflänzchen die nötige Zeit zu lassen .
Viel Erfolg und viel Spaß an deinem Pflänzchen , möge es mächtig wuchern .

huhu,ja,Zeit habe ich auch,und ich hab ihn warm gestellt.
Man lernt immer dazu,deshalb verbringe ich hier immer gerne meine freie Zeit.
Danke,Gruß Bonny
Herkunft: 25355 Lutzhorn

Ausgefallen_gut

hier mal ein bild einer E. trigona zum vergleich !!!

schon einige jahre alt und bald 2,50 groß, allerdings vollstachelig.
Bild 204.jpg
Bild 204.jpg (274.33 KB)
Bild 204.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2