Kakteenbestimmung....wer kann mir bitte helfen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Kakteenbestimmung....wer kann mir bitte helfen?

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 20:38 Uhr  ·  #1
Heute hab ich mal wieder 4 Kakteen gerettet...die stehen nun schon zum entorfen in Wasser...weiß jemand von euch wie meine Neuzugänge heißen?
Kaktus4.jpg
Kaktus4.jpg (560.11 KB)
Kaktus4.jpg
kaktus3.jpg
kaktus3.jpg (695.17 KB)
kaktus3.jpg
Kaktus2.jpg
Kaktus2.jpg (725.89 KB)
Kaktus2.jpg
Kaktus1.jpg
Kaktus1.jpg (591.97 KB)
Kaktus1.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet im NRW
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kakteenbestimmung....wer kann mir bitte helfen?

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 01:00 Uhr  ·  #2
Ich glaube, bei dem letzten Bild handelt es sich schonmal um einen Trichocereus candicans.. die anderen weiß ich leider nicht so genau .. hoffe, wenigstens die eine Antwort ist richtig und hilft dir!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteenbestimmung....wer kann mir bitte helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 10:21 Uhr  ·  #3
Ein T.candicans hat keine Wolle aus den Areolen.

Nr.3 ist eine Mammillaria elongata.


Zitat
Heute hab ich mal wieder 4 Kakteen gerettet


Wie meinst du DAS denn?

Man kann keine Kakteen vom Baumarkt retten. Solange dies geglaubt und gemacht wird, werden immer weiter und in noch größerem Ausmass derartige (ehemalige Liebhaber-)Pflanzen produziert und verramscht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kakteenbestimmung....wer kann mir bitte helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 10:30 Uhr  ·  #4
Die Mammilaria eloganta sieht aber anders aus.... ..die hab ich nämlich schon... ...die hat eine andere Bedornung...

Und ich hab sie nicht aus dem Baumarkt... und bevor die Pflanzen elendig zugrunde gehen nehm ich sie lieber mit nach Hause und päppel sie auf...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteenbestimmung....wer kann mir bitte helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 10:44 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Steger

Man kann keine Kakteen vom Baumarkt** retten.


**incl. Lebensmitteldiscounter, Bau- und Gartenmärkte, Möbelhäuser und Inneneinrichter, Bäckerei- und Fleischerfachgeschäfte, Schuh- und Herrenausstatter ... kann beliebig fortgesetzt werden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kakteenbestimmung....wer kann mir bitte helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 10:47 Uhr  ·  #6
Möchtest du nun mit mir über Kakteenkauf diskutieren? Ich kaufe meine Kakteen durchaus auch in Fachgärtnereien.... ...wenn ich der Meinung bin das ich aber die getorften ebenfalls anschaffen muss, dann mach ich das...
Ausserdem wollte ich lediglich Hilfe beim bestimmen...und keine Diskussion darüber wo sie gekauft werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteenbestimmung....wer kann mir bitte helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 10:52 Uhr  ·  #7
...ja, hast recht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kakteenbestimmung....wer kann mir bitte helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 23:20 Uhr  ·  #8
Hallöle,

das ist schwierig weil Jungpflanzen. Aber mal ein Versuch:
das erste müsste (85%) ein Echinocereus enneacanthus,
das zweite könnte (30%) ein Coleocephalocereus (Untergattung Buiningia) purpureus,
dem dritten würde ich zutrauen (40%) eine Escobaria sneedii zu sein
und das vierte......? Säulenkakteen sind sooooooooo schwierig als Babys

Tschö
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kakteenbestimmung....wer kann mir bitte helfen?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 23:25 Uhr  ·  #9
du fängst an dich unersetzlich zu machen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.