Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schattenpflanzen ?? welche !?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 21:10 Uhr  ·  #16
ja aber ich werde mir doch keine selbstversorger für ungefähr 15 pflanzen kaufen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 21:15 Uhr  ·  #17
Wie hattest du dir das denn gedacht? Kein Licht, kein Wasser?

Dann müsstest du schon auf Kunststoffblumen umsteigen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schattenpflanzen ?? welche !?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 21:19 Uhr  ·  #18
Ich sage ja nicht keine wasser aber nich jeden tag oder jeden zweiten Tag gibt es denn keine einzige Sorte an sukkulenten oder Kaktenn die im halbschatten stehen könne ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 22:00 Uhr  ·  #19
Hallo Dennis,

wie Brigitta schon geschrieben hat, die Pflanzen biegen sich in relativ kurzer Zeit in Richtung Fenster und fallen Dir, weil sie kopflastig werden, ständig vom Brett.
Die Alternative wäre, Du stellst ganz rechts einen Efeu hin und lässt ihn an der Wand entlang Richtung Fenster wachsen. Aber, da Du ja keine Grünpflanzen magst, hilft der Vorschlag ja auch wenig.
Mir fällt sonst nichts ein.

Norbert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 22:04 Uhr  ·  #20
das ist ein guter vorschlag aber da ich erst 15 bin und bei meinen eltern wohne würden mir meine eltern den kopf abhacken hahaha xD gibt es dennn keine sukkulente oder kaktee die man im halbschatten szehen haben kann ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 22:05 Uhr  ·  #21
mir würde da noch grünlilie oder gespensterpflanze einfallen, aber da du keine grün oder blühpflanzen möchtest
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 22:17 Uhr  ·  #22
mist ist aber das die gespensterpflanze eine kletterpflanze ist und dann nützt es mri ja nicht wenn ich sie auf dem bbrett stehen habe
sonst wächst sie mir die ganze wand entlang
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 22:21 Uhr  ·  #23
Vielleicht Zamioculcas? Die braucht nicht viel Wasser und kommt mit wenig Licht aus. Aber für deine Regalbretter wird sie vielleicht zu gross....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 22:23 Uhr  ·  #24
Hallo Dennis,

Kakteen und andere Sukkulenten sehen nur deshalb so aus, weil sie sich im Laufe ihrer Entwicklung an extreme Standortbedingungen angepasst haben, nämlich:
extreme Sonneneinstrahlung und unregelmäßige, dann aber heftige Wassergaben.
Wenn Du Dein Zimmer in ein Solarium umbaust, das Du gelegentlich (3 - 4 mal im Jahr reicht) für wenige Stunden unter Wasser setzt, fühlen sich die Kakteen und anderen Sukkulenten wohl. Vergiss aber nicht, die Heizung tagsüber ständig auf volle Leistung aufzudrehen, damit du die Wüste perfekt simulieren kannst.
Aber frag vorher Deine Eltern, ob sie damit einverstanden sind.

Norbert

ps.
Hast Du Geschwister, bei denen Du dann einziehen kannst?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 22:24 Uhr  ·  #25
davon haben wir 4 stk im wohnzimmer hahah xD
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 23:17 Uhr  ·  #26
Hallo!

Ich finde die Idee mit den Regalbrettern an der Wand wirklich sehr dekorativ. Würde bestimmt super aussehen (zumindest in den ersten Tagen ).

Wäre es vielleicht möglich, an der gleichen Wand (knapp unter oder an der Decke) eine Leuchtstoffröhre anzubringen?

Kenne mich mit Pflanzenbeleuchtung und dem ganzen Technik-Kram nicht aus, aber so käme ausreichend Licht "von oben" und die Pflanzen müssten theoretisch gerade wachsen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 23:23 Uhr  ·  #27
HAllo ich habe eine frage ihr sagt ja man kann keine sukkulenten stehen haben ohne da sie kapput gehen kann ich dann nicht oebn an der decke so wie wie bertter lang gehen normale weise leuchtstoffröhrwen anbringen udn die immer anmachen so bekommen sie doch licht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 23:23 Uhr  ·  #28
HAllo ich habe eine frage ihr sagt ja man kann keine sukkulenten stehen haben ohne da sie kapput gehen kann ich dann nicht oebn an der decke so wie wie bertter lang gehen normale weise leuchtstoffröhrwen anbringen udn die immer anmachen so bekommen sie doch licht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 23:53 Uhr  ·  #29
Hallo Dennis,

im Prinzip geht das schon, aber wichtig ist, dass die Leuchtstoffröhren so viel Licht produzieren, wie die Sonne. Vielleicht kennst Du ja einen alten Fotografen, der noch einen Belichtungsmesser hat, wie man ihn früher zum Fotografieren benutzt hat (um die Helligkeit zu messen). Den musst Du nur einmal in die Sonne halten und dann unter eine Leuchtstoffröhre (in dem Abstand, den die Leuchtstoffröhren von Deinen Kakteen haben sollen). Und dann kannst du ausrechnen, wie viele Leuchtstoffröhren Du brauchst, um Deinen Kakteen das Sonnenlicht zu ersetzen.
Weißt Du, wie man das berechnet? Müsstet ihr eigentlich in Physik schon gelernt haben. Wenn nicht, kannst du ja noch mal nachfragen.

Norbert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 23:55 Uhr  ·  #30
leider kenne ich keinen alten fotograpehn und physik bekommen wir jetztt erst in der 10 ten klasse in der 9ten klasse haten wir anstatt physik chemie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.