Kakteen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Prinzipiell kann man damit schon was anfangen - sie sind halt relativ klein, hängen u.U. da schon was länger rum (das erkennt man an unnatürlichem Wuchs, helle Stellen an der Spitze usw.) - außerdem müssen sie enttorft & in anständiges Substrat gesetzt werden & in größere Töpfe... Alles kein Problem, aber durchaus mit Aufwand verbunden - wenn man in den Pflanzen mehr sieht als "Deko"

Deswegen wiederhol ich mich nochmal
Zitat geschrieben von Lilith
dann im Frühjahr schützlinge bei einem guten Kakteenhändler (Uhlig, Piltz, Plapp, Wessner, Haage, ...) zu kaufen/bestellen.

LG alex

Hobbygärtner1890

mhhh oke...
aber es geht halt mehr darum das ich ein bisschen was kakteenmäßiges im zimmer habe
naja,....muss ma gucken wie die so aussehen
hab das nur von nem freund gehört
aber schon mal danke für die tipps mit dem aussehen
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Hobbygärtner1890
denkt ihr mit denen kann man was anfangen nur so als deko??

Nur weil sie relativ billig sind, muß man die kleinen Dinger net gleich als "Deko" degradieren , es sind schließlich lebende Pflanzen

vlG Lapismuc

Black_Desire

Zitat geschrieben von Hobbygärtner1890
nochmal hallo
hab im ikea so nen kakteenmix gesehen....
relativ kleine 3 stück für 1,99 €
denkt ihr mit denen kann man was anfangen nur so als deko??
sollen auch ned riesig werden oder so...

Nur so als Deko... ...öööhm...dir ist aber schon klar das wir hier von Lebewesen reden???? ...Als Deko kannst du dir auch welche aus Plastik kaufen

Hobbygärtner1890

ich würde sie nimelas degradieren
ich liebe pflanzen
aber das mit der deko war vlt ein falsches wort....
ich hoffe ihr wisst wie ich das mein
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Wenn Du was größeres willst, was nicht soooo schnell wächst:
Euphorbia Ingens
Sieht nach "Kaktee" aus. Was Du allerdings brauchst ist ein großes Fenster und richtig viel Licht. Meiner steht im Sommer den ganzen Tag auf der Terrasse und hat dort Sonne satt. So ganz billig sind die allerdings auch nciht, je nach Größe eben.

Black_Desire

Selbst die von Ikea, aus dem Baumarkt oder so sollten/müssen entorft werden und in passendes Substrat gesetzt werden.

Heißt im Klartext, 1-2 Stunden einweichen, das komplette Substrat unterm Wasserstrahl abspülen (vorsichtig) und dann mindestens eine Woche trocknen lassen.
Danach in mineralisches Substrat setzen, gibt es unter anderem bei www.kakteen-haage.de, und erst nach einer weiteren Woche vorsichtig gießen.

Im Sommer möglichst nach draussen, an die Sonne gewöhnen und kühl überwintern.

Vielleicht wäre es doch besser wenn du dich erstmal einliest und dir dann im Frühjahr die ein oder andere Schönheit zulegst. Jetzt fängt eh die Ruhephase an.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Wenn Du Dir jetzt Kakteen kaufst und diese enttorfst, würde ich diese erstmal nicht mehr giessen.

Im Zimmer gibts zuwenig Licht hinterm Fenster, es sei denn es ist eine absolute und freie Süd- bis Südwestlage.

Die Heizperiode fängt langsam an und dann können leicht die Kakteen vergeilen!
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Mit viel Disziplin kann man die Pflanzen durchaus auch über den Winter in dem Torf halten.
Ich habe z.B. noch vom letzen Jahr eine C. straussii vom Al*i.
Habe es irgendwie vergessen den umzutopfen und nun steht er immernoch im Torf und wächst und gedeiht.
Allerdings sollte man wirklich sehr vorsichtig mit dem Gießen sein; vor allem im Winter.

Bei diesen Ikea-Kakteen handelt es sich meistens um Mammilarien oder wenn man kleine Säulen bekommt sind es häufig die besagten C. straussii.
Jedenfalls handelt es sich meistens um recht robuste Kakteen die auch nicht unbedingt ein rein mineralisches Substrat benötigen. Das ist einfach übertrieben.
Lieber ein bisschen Gartenerde mit Sand und Kies mischen. Notfalls auch normale Blumenerde die mit viel Sand und Kies locker gemacht wurde.
Dann aber erst im Frühjahr umsetzen, damit die Nährstoffe aus der Blumenerde auch umgesetzt werden können!

Wenn du dir solch eine Gruppe aus dem Ikea holst solltest du sie jedenfalls an das hellste Fenster stellen, das du zur Verfügung hast!
Je kühler er steht, desto besser. Im Winter sehr, sehr wenig gießen. Bei kühlem Stand garnicht, bei über 10°C muss auch im Winter ein wenig gegossen werden.
Auch wenn es sehr schwierig ist den Torf nicht zu nass zu machen, wenn man mit einem bisschen Geduld vorsichtig gießt bekommt man auch den Torf nur leicht feucht!
Das Substrat sollte gerade eben ein bisschen feucht sein. Niemals darf es richtig nass sein!

MfG
Marcel

Hobbygärtner1890

vielen dank für die tipps d0um
ich habe mir sie heute zugelegt...
morgen stell ich bei gelegenheit mal ein paar bilder von meinen neuen freunden rein
was denkt ihr?? werden die kleinen bei guter pflege zu großen??
und soll ich sie auf jeden fall in einen größeren topf machen??
mit loch unten drin oder ohne?? ich bin nicht so erfahren....sind meine ersten kakteen

hoffe ihr könnt mir helfen
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Der Topf muss auf jeden Fall ein Loch haben. Alles andere wäre der sichere Tod!
Meistens befinden sich ja mehrere Kakteen in einem Topf. Wenns ein Mammillariapolster ist kann es natürlich zusammen bleiben.
Wenns aber 3 Säulen sind würde ih sie auf jeden Fall trennen und in einzelne Töpfe pflanzen.
Die Töpfe nicht zu groß wählen. Lieber erstmal eine Nummer kleiner dann trocknet das Substrat schneller ab.
Ich persönlich würde das aber erst im Frühjahr machen und die Kakteen über den Winter in ihrem Substrat/Töpfen lassen.

Zitat
was denkt ihr?? werden die kleinen bei guter pflege zu großen??

Wenn du ein paar Bilder einstellst können wir dir sogar sagen wie groß sie werden

MfG
Marcel

Hobbygärtner1890

so hab jetz ein paar bilder von meinen neuen freunden gemacht
kann mir auch jemand vlt sagen ob die kleinen auch irgendwann blühen oder auf was ich besonders achten muss?

wie gesagt ich bin nich sooo der kakteenexperte
bin froh um jede hilfe
Picture0006.jpg
Picture0006.jpg (115.68 KB)
Picture0006.jpg
Picture0005.jpg
Picture0005.jpg (96.95 KB)
Picture0005.jpg
Picture0004.jpg
Picture0004.jpg (105.93 KB)
Picture0004.jpg
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

da hast Du Dir ja so einige Kakteen zugelegt. Wenn Du sie erst im Frühj. umtopfen willst, würde ich sie auf alle Fälle aus den Übertöpfen rausnehmen. Die Gefahr, daß darin Schwitzwasser entsteht ist zu groß. Ich denke davon werden einige in den nächsten Jahren blühen, bei den letzten beiden Bildern die rechten Kakteen.

LG Christa
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2