Dieses Thema ist zwar schon uralt, aber ich bin gerade darauf gestoßen weil ich mich selbst gerade zum Thema "Kakteen pfropfen" belese. Mhm, also pflanzenelfe, so richtig toll sind deine Pfropfungen nicht... Man sollte nämlich nur solche Kakteenarten pfropfen, bei denen es vorteilhaft ist. Denn längst nicht alle Kakteen eignen sich dazu. Manche Kakteen sprossen zu stark (siehste ja an deiner Mammillaria) oder passen wachstumsmäßig nicht zueinander. Deine eine Pfropfung (die Mammillaria oben auf dem Säulenkaktus) geht ja noch gerade so, aber die Kombination "Mammillaria unten-Säulenkaktus oben" geht gar nicht! Erstens eignet sich Mammillaria nicht als Unterlage, weil zu stark sprossend (ablegerbildend) und zweitens passen die Proportionen nicht. Der Säulenkaktus wächst ja in die Höhe und dadurch sieht das doch dann blöd aus. Noch dazu kann es passieren, dass sich durch das Gewicht des Säulenkaktus die Pfropfung löst... also bitte nicht weiter wild drauf los pfropfen. Ich habe vor ein paar Tagen auch das erste Mal einen Pfropfversuch gemacht: Erdbeerkaktus auf einen Säulenkaktus. Mahl sehen, ob es mir geglückt ist. Erdbeerkakteen & Bananenkakteen (das sind diese roten und gelben Kakteen die es oft im Baumarkt gibt) eignen sich super für die ersten Pfropfungen. Denn diese bunten Kakteen MÜSSEN auf andere Kakteen gepfropft werden, weil sie keine eigenen Wurzeln bilden können. Aus diesem Grunde klappen die Pfropfungen meist. Noch dazu bilden diese bunten Kakteen viele Ableger, die man dann wiederum zum Pfropfen verwenden kann; so hat man immer Nachschub für neue Versuche. Man muss sich dann eben nur passende Unterlagen besorgen, z.B. Myrtillocactus, Hylocereus usw.
PS: leben deine Kreationen noch???