Kakiaufzucht?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kakiaufzucht?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 22:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe heute im Supermarkt eine Kaki gekauft, kann man daraus auch ein Bäumchen ziehen? Habe bei Google geschaut, habe aber zur Aufzucht nichts finden können.

Viele Grüße Mellia
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kakiaufzucht?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 23:03 Uhr  ·  #2
ich habe noch kein kakibaum (falls das so richtig ist) gehabt aber ich habe was schnell im internet gefunden

ich weiß zwar nicht ob das jetzt hier kaki ist aber ch zeig dir dann diese seite mal

:
klick hier

Man füllt ein kleines Pflanzgefäß ca. 3/4 mit Substrat, bohrt mit dem Finger ein kleines Loch und legt den Samen so hinein, daß die Wurzeln der angekeimten Samen in das Loch ragen. Dann füllt man mit Substrat soweit auf, daß der Samen ca. 1 cm bedeckt ist (nicht mehr, weil der Keimling die Samenkapsel aus der Erde drücken muß). Das so vorbereitete Pflanzgefäß stellt man an einen warmen Platz, aber wie immer keinesfalls auf die Heizung. Das Substrat muß immer ausreichend feucht aber nicht naß gehalten werden. Sobald sich der Keimling zeigt, sollte der Standort nicht nur warm sondern auch hell sein. Pralle Sonne sollte man in den ersten Wochen vermeiden und das Pflänzchen später erst langsam daran gewöhnen.Zum Ankeimen am besten geeignet ist Cocos-Substrat. Für die weitere Kultur wird lockeres, nährstoffarmes (damit sich die Wurzeln gut entwickeln) Substrat benötigt. Um sicherzugehen, daß keine Schädlinge und Pilze im Pflanzsubstrat vorhanden sind, kann man dieses vor Verwendung im Backofen oder noch besser in der Mikrowelle in einem hitzebeständigen Gefäß für eine Viertelstunde auf mindestens 160 °C erhitzen. Das Substrat muß dabei leicht feucht sein. Das Gefäß darf keinesfall fest verschlossen sein, da der entstehende Wasserdampf dieses sprengen würde! Es muß jedoch einen Deckel besitzen, damit nicht zuviel Wasserdampf entweicht. Gut geeignet sind feuerfeste Glasschüsseln mit aufliegendem Glasdeckel. Als erstens Pflanzsubstrat ist auch Cocos-Substrat gut geeignet, das zudem den Vorteil hat, daß man es nicht "desinfizieren" muß. Ab ca. 20 cm Höhe sollte man allerdings kein reines Cocos-Substrat mehr verwenden, sondern mit zunehmender Größe beim Umtopfen mehr und mehr Gartenerde untermischen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kakiaufzucht?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 23:06 Uhr  ·  #3
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kakiaufzucht?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 23:08 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kaki

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 23:13 Uhr  ·  #5
Hallo Mellia,

wenn die Kaki Samen hat (haben nicht alle, sind dann aber nicht zu übersehen):

Kaki-Samen sollen stratifiziert werden, d.h.: nach Säuberung vom Fruchtfleisch vier bis sechs Wochen am besten in sauberem, trockenem Sand in den Kühlschrank (nicht ins Gefrierfach!) stellen und dann erst in die Erde stecken.

Du kannst es aber auch mal ohne Stratifizieren versuchen und die Samen einfach einen Zentimeter tief in Erde stecken - vorher kurz unter fließendem Wasser vom Fruchtfleisch befreien.

Wie immer warm und feucht halten; die Keimung kann mehrere Wochen dauern.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kakiaufzucht?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 23:18 Uhr  ·  #6
also meine Kaki liegt noch zum Reifen im Kühlschrank, das habe ich bei Google gefunden, sie soll unbedingt im Kühlschrank nachreifen, bei Raumtemperatur würde sie vertrocknen.
Ich will sagen, ich habe sie noch nicht aufgeschnitten, weiß also nicht ob sie Kerne hat. An dieser Stelle gestehe ich, ich habe noch nie eine gegessen habe also gar keinen Plan wie so ein Ding von innen aussieht.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kakiaufzucht?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 23:24 Uhr  ·  #7
hab ich auch noch nie gegesssen .ich glaub ich hab die aber schon mal gesehen ausser im inernet
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kaki Aufzucht

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 20:16 Uhr  ·  #8
Hallo Kaki freunde,

generell würde ich euch empfehlen eine Kaki schon veredelt zu kaufen. Kosten zwar etwas 20-35€ aber dafür ist die Sorte veredelt und schon 3-4 Jahre alt. D. K. als Naturform wächst sehr langsam und trägt erst spät sehr kleine Früchte. Für kältere Regionen würde ich Diospyros Viriginiana empfehlen. Veredelte Sorten aus Amerika halten es bis Klimazone Usda 5a aus. (bei mir wachsen sie toll)

Viel Erfolg bei der Samenaufzucht

Anmerkung der Moderation:

Bitte so alte Beiträge nicht hochkramen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kakiaufzucht?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 22:34 Uhr  ·  #9
@ Kakifreak:
Öhm, warum holst Du jeden Thread, der sich um Kakis dreht wieder hoch. Dieser ist ja sogar vom letzten Jahr.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kakiaufzucht?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 23:26 Uhr  ·  #10
hallo Kakifreak

lies doch mal bitte deine private nachricht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.