Kaffeepflänzchen trennen usw.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 11:53 Uhr  ·  #31
Hallo Indigooblau,

Das habe ich mir schon gedacht. Zum Glück ist unser Wasser sehr kalkarm aber ich gieße zu selten mit Mineralwasser. Ich werde jetzt öfters sprühen mal sehen ob dann der Wachstum angekurbelt wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 11:58 Uhr  ·  #32
Ich kann nur sagen, nach meinen Erfahrungen schiessen sie dann auf einmal total los. Seitdem ich sie regelmäßig einsprühe wachsen sie viel schöner, werden buschiger und sehen gesünder aus.

Bin mal gespannt ob deine auch so positiv darauf reagieren.

Liebe Grüße
Juliana
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 12:00 Uhr  ·  #33
hallo

den kaffeepflanzen gefällt es auch sehr gut, draussen im halbschatten/schatten zustehen nur nie n die pralle sonne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 12:10 Uhr  ·  #34
Hallo Rose,

das kann ich mir gut vorstellen das ihnen das gefällt. Leider hab ich keinen schattigen Platz am Balkon und da ich ständig unterwegs bin momentan ist es mir da viel zu gefährlich

Ich dachte vorher immer, Kaffee sei so empfindlich und zickig und ganz schwer zu pflegen. Als mein Freund dann ganz stolz mit den kleinen Pflänzchen ankam hab ich mir schon Sorgen gemacht das sie es vielleicht nicht schaffen werden. Aber alle Achtung, die sind pflegeleicht und sehen auch noch schön aus.

Wenn sie so weiter wachsen bekomme ich nur ein kleines Platzproblem am Küchenfenster. Das ist auch der Lieblingsplatz unserer Pachira und die wuchert mir alles zu. Jetzt versuche ich immer noch genügend Platz für die Kaffeepflanze zu finden, aber langsam wird es eng

Ich bin schon gespannt wann sie das erste mal blüht.....

Liebe Grüße
Juliana
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 12:17 Uhr  ·  #35
mir hat man auch erzählt das der kaffee ziemlich aufwendig sei in der pflege ich hab auch kein problem, der wächst super gut selbst der frostschaden vom letzten jahr hat eine pflanze gut überstanden, die stand zunah am offenen fenster im schafzimmer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 12:22 Uhr  ·  #36
Hallo Rose,

so ging es mir auch... Hatte total Angst das sie mir eingeht

Was meinst du, wenn sie das erste Mal blühen wird ?

Liebe Grüße
Juliana
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 12:23 Uhr  ·  #37
Wie alt sind eure Kaffees????
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 12:27 Uhr  ·  #38
meine sind zwei jahre alt, die werden wohl erst nächstes jahr anfangen zu blühen oder später, die blühen erst ab dem 3. bis 5.jahr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 12:33 Uhr  ·  #39
Hallo Mara,

schön von dir zu lesen Bist ja auch ne Kaffee-Expertin

Wie alt meine sind weiss ich leider nicht. Aber ich glaube mal sie sind noch keine zwei Jahre oder knapp zwei Jahre

Ich grübel immer noch ob ich sie nicht trennen sollte, aber da sie so eng stehen und nun schon größer geworden sind..... Ich will nix kaputt machen Was meinst du dazu?

Liebe Grüße
Juliana
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 12:40 Uhr  ·  #40
@Juliana: Ich würde sie vorsichtig trennen, dann wachsen sie auch noch mal besser.....

Also mein Baum hat erst mit 7 Jahren geblüht, aber er ist davor falsch gepflegt worden und wäre fast in die grünen Jagdgründe eingegangen.....

Ja, Rose hat Recht, so ab dem 3.-5. Jahr, wenn er sommers wie winters ideale Bedingungen hat!

Ein bißchen Erfahrung hab ich ja mittlerweilen mit Kaffee, aber eine Expertin bin ich bestimmt noch lange nicht.... trotzdem dankeschön für das Kompliment!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 18:58 Uhr  ·  #41
Meine Kaffeepflänzchen habe ich winzig zu 8 Stück in einem winzigen Töpfchen gekauft . Habe sie dann gleich am nächsten Tag getrennt und das ging natürlich bei der Größe recht leicht .Sie waren noch nicht so im Wurzelbereich verwachsen .
Sie wachsen seitdem kräftig und fühlen sich in ihren Einzeltöpfen wohl . Aber sie brauchten ein wenig um das Wachsen anzufangen , aber seitdem machen sie sich ganz super .
ich würde mir mal die Wurzeln bertrachten und sehen was ich machen kann , sie brauchen ja alle ausreichend Platz um sich entwickeln zu können . Mit ein wenig Fingerspitzengefühl wirst du das schaffen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:21 Uhr  ·  #42
hm, hab mir heute eine coffea arabica im blumencenter gekauft. ich habe was vom trennen gelesen und bin mir jetzt etwas unsicher. ich zeige euch hier mal ein bild von der pflanze - dem unteren teil.
d.h. ich müsste sie nun alle einzeln stellen damit sie besser wachsen...seh ich das richtig?
vertragen die kaffeepflanzen dann auch cocohum blumenerde ???

ich habe folgendes zur wahl: blumenerde, cocohum blumenerde, seramis zum mischen, pflanzerde ungedüngt

das mit dem besprühen hab ich auch gelesen. man kann sie auch in den soften sommerregen stellen das soll so richtig ein genuss für die pflänzchen sein!

ein bildchen von mara zeigte eine art hochstämmchen, oder täuscht das?? oder wächst der kaffee immer so ?

lg
erika
Bild 249.jpg
Bild 249.jpg (913.12 KB)
Bild 249.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 22:27 Uhr  ·  #43
Hallo,

bei mir waren zum Glück nur vier Pflänzchen im Topf. Ich habe sie jetzt ca. ein Jahr und es ist eines eingegangen. Denke mal ich werde sie doch demnächst mal vorsichtig versuchen zu trennen.

Das mit dem Hochstämmchen ist schon komisch.... bei mir sieht das auch fast so aus als ob sie sich in die Richtung entwickeln.

Meine sind ca. 30 cm hoch und unten sind die ältesten Blätter abgefallen. Oben hat sich die Spitze jetzt verzweigt. Sie sehen also schon wie kleine Hochstämmchen aus.

Ich bin schon gespannt wie sie weiter wachsen .... und ob sie sich weiterhin so munter verzweigen.

Das mit dem Sommerregen habe ich auch schon gelesen, aber leider hatte ich noch keine Möglichkeit. Naja, sie werden des öfteren besprüht und bis jetzt sind sie damit mehr als zufrieden.

Liebe Grüße und viel ERfolg
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 22:35 Uhr  ·  #44
hallo juliana,

also würdest du meine coffea in diesem zustand trennen / vereinzeln...ja ?

na dann werde ich mich morgen mal gleich da ran machen

welche erde nutzt du für deine kaffeepflanzen? war jetzt nicht aufs trennen vorbereitet...und hab nur seramis, pflanzerde ungedüngt, cocohum und normale billige blumenerde
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kaffeepflänzchen

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 22:52 Uhr  ·  #45
Hallo ihr Lieben,
also meine sind noch u1Jahr und noch frisch und munter.

@Ausgefallen_gut
Ich hab meine auch vereinzelt und in ganz normale Blumenerde gesetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.