Junirätsel 2011

Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Herkunft: Hessen

bbbssx

Zitat geschrieben von Rouge
:-k wer schrieb denn Dephinium? Ich lese nur DeLphinium?!?!?!

An Rot:

Ok hier Hast du ein L ich hoffe du bist jetzt zufrieden, jedem geht mal ein Buchstaben verloren

Und nun zum Rätsel:

ist es eine Staude ?

irgend ein Hahnenfußgewächs

Beatty

Einjährige Pflanze und ansonsten kalt, gaaaaanz kalt

bbbssx

dan ist es Eschscholzia californica

Beatty

Na hör mal! Ein bisschen schwieriger wollte ich es euch schon machen. Auch falsch.

Aber Fragen beantworte ich gerne, oder stelle auch ggf. (auf ausdrücklichen Wunsch) ein Foto ein, das nicht ganz so nah dran geht.

bbbssx

Nagut dan erfrage ich die Pflanze:

1. Ist es eine echte Einjährige oder eine Pseudo Einjährige ?

2. Hat sie was mit einen Halbstrauch für den Halbschatten aus dem Beet und Balkon Sortiment zu tun dessen Familienname mit O anfängt ?

3. wie groß wird diese Pflanze ?

4. ist sie eine Einheimische ?

Beatty

1. Ist es eine echte Einjährige oder eine Pseudo Einjährige ?
Echt

2. Hat sie was mit einen Halbstrauch für den Halbschatten aus dem Beet und Balkon Sortiment zu tun dessen Familienname mit O anfängt ?
Äh? Klär´mich doch bitte mal über die "Geschichte der O." auf. Aber Halbschatten ganz und gar nicht.

3. wie groß wird diese Pflanze ?
Zwischen 15 und 60 cm

4. ist sie eine Einheimische ?
Nein

bbbssx

O=Onagrceae ? dan könnte se eine Onagra art sein

oder ist es doch leichter? Rosaceae

wen nicht dan wäre ein bild aus größerer Entfernung zur Blüte sinnvoll. (ich vermute deine Kamera ist von Panasonic)

Rouge

Warum ein Bild aus weiterer Entfernung? Das soll doch ein Rätselfred sein und kein: "Ich-weiß-jetzt-grad-net-weiter-mach-bitte-das-Lösungsfoto"-Fred

Ich finde das Foto gut - und ich werde (falls es dann nicht schon gelöst wurde) morgen weiterrätseln ... bin heute zu platt dazu

Beatty

Hallo Rouge und bbbssx,
würde gerne noch bis mindestens Montag warten, bis ihr ein paar mehr Details zu sehen kriegt. So was Fieses habe ich auch nicht in unendlicher Menge im Garten, dass muss ich schon ein bisschen auskosten
Schätze, viele sind in Kurzurlaub und ich hatte fast schon vermutet, dass bbbssx der einzige Unermüdliche während der Pfingsttage ist.
Ja, klar, Onagracea. War gestern Abend schon zu spät. Nein, auch völlig falsch, jedenfalls was die Systematik angeht. Ausserdem hat Mrs. X fünf Blütenblätter und viel zu viel Staubgefäße. Die gesuchte Pflanze besetzt aber an ihrem Standort eine ähnliche Nische.

Und eine Rosacea ist es auch nicht.

@ bbbssx: Woher weisst du das mit Panasonic? Habe ich schlicht die Eigenschaften dringelassen?
Herkunft: Gutach

Jürgi

Also ich finde das Foto, vor allem in der Vergrösserung, richtig toll.
Noch toller fände ich es, wenn mir was dazu einfallen würde.

Gruß Jürgi

bbbssx

@ Beatty:

ich bin Hellseher (ach quatsch so einen Humbug gibt es nicht) das kann man an dem P im Dateinamen erkennen das diese Datei aus von einer Panasonic stammt da brauch man sich keine Details ansehen

Rouge

Camissonia ?

Beatty

Hallo Rouge, dein Vorschlag ist eine sehr hübsche Pflanze, aber leider auch nur mit 4 Blütenblättern. Die Onagraceae, ebenso wie die Rosaceae, sind außerdem schon komplett ausgeschlossen (s.o.)

@bbbssx: wieder was gelernt.

Rouge

Zitat geschrieben von Beatty
Ja, klar, Onagracea. War gestern Abend schon zu spät. Nein, auch völlig falsch, jedenfalls was die Systematik angeht.

Sorry - aber drück' Dich bitte verständlicher aus ... die meisten von uns sind Hobbygärtner ... und wenn da ein "Ja" kommt und irgendein "Fachkauderwelsch" danach, kennt man sich als Hobbygärtner nunmal leider nicht mehr aus!