Junirätsel 2007

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Junirätsel 2007

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 13:03 Uhr  ·  #16
Vieleicht das Portolackrößchen???????????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Junirätsel 2007

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 13:17 Uhr  ·  #17
nein auch kein Portulakröschen - ich zeig' vielleicht doch mal die Blüte als Ganzes
Junirätsel_2_0601.jpg
Junirätsel_2_0601.jpg (378.1 KB)
Junirätsel_2_0601.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Junirätsel 2007

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 13:21 Uhr  ·  #18
OK,ich geb auf,ich kenn die bestimmt aber fällt mir nicht ein
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Junirätsel 2007

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 19:50 Uhr  ·  #19
vielleicht sollte man sich erst mal an die Gattung rantasten.

Zum deutschen Gattungsnamen könnte ich ja noch einen Tipp abgeben: Der Gattungsname hat mit den Samen zu tun - wenn man Samen ernten möchte, dann muß man schnell sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Junirätsel 2007

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:11 Uhr  ·  #20
es ist nicht das fleißige lieschen oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Junirätsel 2007

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 21:35 Uhr  ·  #21
da kann ich nur sagen "heiß", die Gattung stimmt schon, nur isses ein bissle was anderes....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Junirätsel 2007

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 22:46 Uhr  ·  #22
Also irgendwie steh ich auf dem Schlauch undwerd auch langsam ganz wuschig,da ja außer mir keiner mitraten will kannste mir ja noch einen tip geben
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Junirätsel 2007

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 22:47 Uhr  ·  #23
Das ganze erinnert mich irgendwie an mohn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Junirätsel 2007

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 00:20 Uhr  ·  #24
also Mohn isses nicht, die Blüten sind kleiner, die Wuchsform der Pflanze ist relativ straff aufwärts (zumindest wenn man sie nicht entspitzt).

Ich fasse mal zusammen, was bisher an richtiger Richtung vorhanden ist.

Diese Pflanze (Art) ist nicht soooo weit verbreitet, aber sie stammt aus einer Gattung, die relativ bekannt ist. Möhrchen hat ja die Gattung praktisch schon erraten, es ist nicht die Blüte eines Fleisigen Lieschens (Impatiens walleriana), aber es ist eben schon ein Springkraut (Impatiens) - welche Springkraut-Art könnte das sein?
Junirätsel_3_0601.jpg
Junirätsel_3_0601.jpg (857.29 KB)
Junirätsel_3_0601.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Junirätsel 2007

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 07:44 Uhr  ·  #25
Impatiens hawkeri ?

Viele Grüße
Bettina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Junirätsel 2007

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 12:15 Uhr  ·  #26
Ja nun denk ich mal das Bettina recht hat es ist ein Edellieschen
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Junirätsel 2007

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 17:30 Uhr  ·  #27
Hei Möhrchen,

also, wenn es Edellieschen bzw. Impatiens hawkeri wären, dann hätte ich selbstverständlich schon die fleisigen Lieschen gelten lassen. Es ist aber (da bin ich mir doch recht sicher) eine andere Impatiens-Art. Ich schreib' da "recht sicher", weil diese Pflänzchen so ein klein wenig eine 'Geschichte' haben:

Die Samen waren vor Jahren in so einem Kindergewächshaus beigepackt, auf dem Tütchen stand aber nur 'Impatiens'. Ich kannte nur die fleisigen Lieschen (egal ob einfache oder Edellieschen) und dachte, das wird es schon sein. Habe mich gefreut, dass die Samen auch nach Jahren so gut keimten und war dann aber etwas irritiert, dass die Pflänzchen doch ziemlich geradewegs nach oben strebten. So kam dann auch mein erstes Posting hier im Forum zustande ("Was tun bei hochaufgeschossenen Sämlingen?"). In den Wochen darauf wunderte ich mich immer mehr, denn die Pflänzchen wollten einfach keine Lieschen werden.... ich machte mich auf die Suche im iNet, was es denn sein könnte und wurde bald fündig.

Nun bin ich ja schon fast ein wenig unsicher geworden, ob das überhaupt .... sind. ich mach' jetzt nochmal einen letzten Versuch, mit der Pflanze im Ganzen. Und im Zweifelsfalle würde ich heute später am Abend auflösen.

Lieben Gruß
orlaya
Junirätsel_0614.jpg
Junirätsel_0614.jpg (305.34 KB)
Junirätsel_0614.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Junirätsel 2007

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 21:10 Uhr  ·  #28
Also ich würde ja liebend gerne mitraten...ich habe auch schon gegoogelt...ich kenn sie nicht, finde sie aber total schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Junirätsel 2007

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 23:02 Uhr  ·  #29
na, dann werde ich wohl mal auflösen...

meine [url=http://green-24.de/forum/ftopic7207.html&highlight=#72710]hoch aufgeschossenen Keimlinge[/url] waren ja nun einfach keine fleisigen Lieschen sondern es sind Balsaminen (Impatiens balsamina) geworden, ([url=http://gaertnerblog.de/blog/2006/balsaminen-impatiens-balsamina/]Link zu einem kleinen Bericht mit Bild[/url]).

Zuerst war ich ja ein bißchen enttäuscht, in erster Linie, weil sie sich nun nicht so gut für die Balkonkastenbepflanzung geeignet haben. Aber mittlerweile finde ich sie wunderschön und eben weil ich sie so schön finde, wollte ich sie hier im Forum vorstellen. Ich habe Balsaminen in allen möglichen Farben, von weiß über lachs / rosa, pink bis zu violett. Fünf Pflanzen habe ich in einen großen blauen Topf gesetzt, der jetzt meinen Hauseingang verschönert.

Ich denke nun geht es Möhrchen weiter, weil sie am eifrigsten mitgeraten hat und vorallem weil sie von der Andeutung zum Samen ernten auf die richtige Gattung gekommen ist.

Lieben Gruß
orlaya
Impatiens_Topf_0537.jpg
Impatiens_Topf_0537.jpg (378.19 KB)
Impatiens_Topf_0537.jpg
So sah der Topf mit den Balsaminen vor einigen Tagen aus, mittlerweile haben die Blüten nochmal zugelegt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Junirätsel 2007

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 18:31 Uhr  ·  #30
Schon interesant,die kannte ich dann doch nicht
Gruß Möhrchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.