Junge Dattelpalme schwächelt :-(

I_Like_Bull

Hallo, ich bin schon seit geraumer Zeit in eurem Forum begeisteter Mitleser aber nun musste ich mich anmelden weil ich selbst eine Frage habe.
Vor gut 1 Woche bin ich aus dem Tunesienurlaub zurückgekehrt mit einer noch sehr sehr jungen Phoenix Dactylifera. Ich schätze sie auf ein halbes bis 3/4 Jahr alt. Sie hat 4 Blätter aber jeweils an den spitzen braune Stellen. Das Wurzelwerk ist auch noch sehr sehr gering. Ich schätze sie hat sehr wenig direkte sonne abbekommen (ich weiß nicht ob im Hochsommer die Sonne auf die Stelle getroffen ist wo ich sie mitgenommen habe) und sie ist auf fast ausschließlich sandigem Untergund verwurzelt gewesen.
Zuhause hab ich sie natürlich gleich in Palmenerde mit Sandmischung gesteckt. Mischung ist fast 1:1. Nun hab ich der Babypalme ein Ostfenster mit direkter Sonneneinstrahlung gegeben + 3 stündige Zusatzbeleuchtung (ca. 30cm entfernt) mit einer Esl 6500k 23watt.
Aber trotzdem schaut sie trairig aus und die blätter ziehen sich an den Falten extrem zusammen An ihrem Naturstandort waren die Blättchen alle ziehmlich offen und nicht so zusammengefaltet wie bei mir.
Mache ich etwas falsch? Mit Bildern kann ich leider erst heute abend dienen.
Ich freue mich trotzdem über Antworten.

Swenja2008

hallo,
ich denke, daß das der Umzugsstress für die junge Pflanze war. Hast du gleich einen etwas tieferen Topf genommen, der nicht zu breit ist? Evtl. würde es sich lohnen vorerst die Luftfeuchte etwas höher zu setzen, ohne die Pflanze direkt zu besprühen. Den Sandanteil hast du etwa dem Ursprungsstandort angepasst? Mache nicht den Fehler und dünge sie vor dem Frühjahr. Ich schätze, sie braucht nur Ruhe und Eingewöhnung.

Ich drück dir die Daumen und warte mal ein Foto ab. Am Besten du machst ein Bild mit dem Topf.

Liebe Grüsse
PS: und herzlich willkommen im Forum

I_Like_Bull

Danke für deine Antwort. Ich habe mal 2 Bilder eingefügt. das erste war vom Naturstandort und das 2 ist bei mir auf der Fensterbank. Sie sah immer trauriger aus deswegen habe ich sie jetzt mal in reine Grünpflanzenerde getopft. Ich weiß, wieder stress für das Pflänzchen aber besser als beim sterben zuzuschauen

1. ( es ist / war die große )
http://imageshack.us/photo/my-images/716/sam0483c.jpg

Möchte dazu noch sagen das ich immer zwischen 60% und 65% luftfeuchtigkeit im Raum habe. Die Temperatur sollte eigentlich mit 18 -22 Grad auch ziehmlich normal sein.
Du sagst nicht düngen, aber in der Grünpflanzen/Palmenerde ist vorab dünger enthalten. Desweegn Beleuchte ich sie ja auch das sie optimale Bedingungen hat.
Es wäre schade wenn sie eingeht, hab zwar auch datteln mitgebracht die schon in der Keimbox liegen aber bis die annähernd soweit sind vergeht auch nochmal ein Jahr. Geduld ist nicht so meine Stärke )

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.

Swenja2008

hallo,
das Pflänzchen ist echt noch zu klein, um den ganzen Stress zu verkraften.
Den Topfboden würde ich jetzt trockener halten. Die Luftfeuchte ist gut, wie sie ist. Bzgl. des Düngens ist klar, daß neue Erde gehaltvoll ist. Du solltest aber nicht zusätzlich düngen.
Sie ist wirklich noch arg klein. Laß sie einfach in Ruhe. Die anderen Kerne werden schon noch früh genug keimen.

Ich fürchte, eine Zauberformel gibt es für deine kleine Dattelpalme nicht.

Liebe Grüsse