Jostabeeren oder andere Wildbeeren/-obst?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Jostabeeren oder andere Wildbeeren/-obst?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 17:33 Uhr  ·  #1
Bin bei einem Streifzug auf eine Busch mit blaubeerähnlichen Früchten gestoßen. Ich hatte Hunger und habe probiert. Lecker. Da ich inzwischen gelernt habe lecker von bekömmlich zu unterscheiden habe ich nicht weiter genascht. Ich habe einige Beeren und Zweige befreundeten Botanikern vorgelegt. Eindeutig ein hochwertiges Nahrungsmittel. Ich würde gerne ein Pflänzchen ausbuddeln und in meinem Garten einsetzen. Im Gartencenter Zuchtpflanzen kaufen mag ich nicht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jostabeeren oder andere Wildbeeren/-obst?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 17:36 Uhr  ·  #2
Ähm...du hattest Hunger und wusstest nicht was das ist Gefährliche Sache

Und wo willst du das ausbuddeln? Im Wald? Das lass mal lieber bleiben, das ist nämlich nicht unbedingt erlaubt.

In den Pflanzencentern gibt es veredelte Jostabeeren, ich würde die 10 oder 15€ lieber investieren, dann hast du aber auch Fruchtgarantie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Jostabeeren oder andere Wildbeeren/-obst?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 17:57 Uhr  ·  #3
Nicht nur, daß es gefährlich ist, UNBEKANNTE Pflanzen einfach so zu essen, UNGEWASCHEN ist nicht minder gefährlich!! Schon mal was von Fuchsbandwurm gehört? By the way: Die befallen NICHT nur Füchse!!! Und es gibt noch 'ne Reihe anderer mieser Krankheiten, die man sich bei Schleckereien im Wald einfangen kann. Und es gibt auch noch 'ne Reihe von Giftpflanzen, die eßbaren Pflanzen zum Verwechseln ähnlich sehen! Also bitte: Was ich nicht kenne, esse ich nicht! Der Grundsatz sollte nicht nur für die Pfadi-Wölflinge gelten!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Jostabeeren

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 17:59 Uhr  ·  #4
bekomme Stecklinge von wilden Mutterpflanzen. Garantiert nicht manipuliert.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jostabeeren oder andere Wildbeeren/-obst?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 18:32 Uhr  ·  #5
Musst du wissen, aber wenn dich jemand beim Schnippeln erwischt wir haben dich gewarnt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Jostabeeren oder andere Wildbeeren/-obst?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 22:55 Uhr  ·  #6
Hm, ich habe so meine Zweifel an diesen Aussagen. 'Wilde' Jostabeeren gibt es nämlich nicht.

Die Jostabeere ist eine Hybride, wie der Namen schon sagt Jo-Sta, aus Johannis- und Stachelbeere und kommt mitnichten 'wild' vor. Höchstens verwildert, dann handelt es sich aber trotzdem um eine ganz normale Kulturpflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Jostabeeren oder andere Wildbeeren/-obst?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 23:26 Uhr  ·  #7
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jostabeeren oder andere Wildbeeren/-obst?

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 21:03 Uhr  ·  #8
Verwildertes Joschtabeerenbüschchen ausgebuddelt. Morgen kommt der Bagger und macht alles platt für ein neues Bauvorhaben. Keine gute Zeit zum Umsetzen. Einen Versuch ist es wert Gruß Buntnessel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Jostabeeren oder andere Wildbeeren/-obst?

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 21:28 Uhr  ·  #9
Das waren sicher keine Jostabeeren, denn
1. wie Andrea schon schreibt, es gibt keine wilden Jostabeeren,
und
2. sehen Jostabeeren auch nicht wie Blaubeeren aus, sondern man kann sie schnell für schwarze Johannisbeeren halten.
Ich habe von beiden (Josta und schw.Johann.) einen Strauch, und kann sie nach dem Unzug kaum auseinander halten.

mach doch bitte mal ein Bild von dem ganzen Busch und besonders auch von den Blättern, dann kann dir hier sicher jemand sagen, was du da gerettet hast.
Blaubeeren sind auch erheblich kleineer und haben ganz anderes Laub.

Also bitte zuerst mal Foto und bestimmen!!!!!! (oder selber googeln)

LG, leines
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Jostabeeren oder andere Wildbeeren/-obst?

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 21:30 Uhr  ·  #10
kleiner ot zum nachdenken:
was machst du eigentlich, wenn eine beere, die lecker schmeckt trotzdem sehr giftig ist?
z.b. soll belladonna auch lecker schmecken, aber die würd ich lieber nicht genießen...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jostabeeren oder andere Wildbeeren/-obst?

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 21:53 Uhr  ·  #11
Felsenbirne ist mir kein Begriff. Sind diese in Aussehen der Joschtabeere ähnlich? Birnenfrüchte sind größer als Beeren. Ich bin keine Botanikerin. Ich habe den grünen Daumen und ein Händchen für Symbiose. Das wohlfühlen und wachsen der Pflanzen ist für mich nicht selbstverständlich. Neues muß ich lernen und behutsam umsetzen. Nicht zuletzt aus Rücksicht auf Blumen und Kräuter jahrelang benutzt als unerschöpfliche Aphotheke. Sorry ich schweife ab.
Felsenbirne war meine Frage.
Gruß Buntnessel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Jostabeeren oder andere Wildbeeren/-obst?

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 22:20 Uhr  ·  #12
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Belladonna

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 22:29 Uhr  ·  #13
Abenteuerliches Kraut. Ein Wundermittel. Unschlagbares Antiseptikum. Hochwirksam. Die Dosierung ist problematisch

Anmerkung der Moderation:
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Jostabeeren oder andere Wildbeeren/-obst?

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 22:31 Uhr  ·  #14
Buntnessel, neues lernen und behutsam umsetzen finde ich absolut in Ordnung. Und hier kannste `ne Menge lernen.

ABER BITTE, BITTE : NIX PROBIEREN !!!! Auch nicht behutsam, wenn du es nicht kennst.


LG, leines

Bei der Felsenbirne sind meines Wissens nur die Kerne giftig.
Die Früchte an sich sind essbar und lassen sich gut zu Marmelade verarbeiten.
Aber da gibt´s viel zu googeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Jostabeeren oder andere Wildbeeren/-obst?

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 00:26 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.