Johannisbeeren Strauch Schaden - Mehltau

Strecki

Schönen guten Tag,

Ich habe mir in diesem Frühjahr kleine Johannisbeeren Sträucher gekauft.
(Soweit ich weiß waren das einfach abgeschnittene Äste von ausgewachsenen Sträuchern die angefangen haben Wurzeln/Blätter zu bilden)
Boden schön gemacht. Neue Erden. Dünge hin und wieder. Sonnige stelle. Viel Platz Drumherum….

Nun hat eins der Sträucher ein kleines Problem an der Spitze wo sich die neuen Blätter entwickeln.
[Siehe Bild]

(link für größeres Bild -> http://i.imgur.com/6reK4Vb.jpg )

Ich selber habe überhaupt keine Ahnung von Garten und Pflanzen, darum bitte ich um Hilfe und frage euch was das sein könnte? Und Ob ich was dagegen machen kann?

Wenn Ihr mehr Info braucht bitte fragen.

Mfg
Herkunft: Main Dreieck
Blüten: 110

Sandor

Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

Sandor hat absolut recht mit seinem beitrag.
mehltau hat sich aufgrund der nassen periode im frühsommer in diesem jahr schon sehr früh breitgemacht. auch rosen waren aussergewöhnlich früh schon mit mehltau befallen.
beim kauf von beerensträuchern sollte man unbedingt auf widerstandsfähige sorten achten.
ich konnte bisher nch keine probleme feststellen bei folgenden Johannisbeeren:
schwarz : BLACK GIGANT / TITANIA
rot : ROTET / ROVADA / JONKHEER VAN TETS

mfg. roland
Blüten: 20

Plante

Bei uns in den Weinbergen ist Mehltau auch sehr präsent gewesen in der Nässeperiode bis vor 3 Wochen.
Wir haben natürlich gespritzt.
Ich kann mir bei Johannisbeeren vorstellen, dass das Oidium bei dem heißen Wetter gestern und heute kaputt gegangen ist, sofern die Pflanze nicht im Schatten steht.
Wenn nicht, solltest du schon zu Pflanzenschutzmitteln greifen. Wenns bis heute nur der eine Trieb und nicht die ganze Pflanze ist, würd ich den aber einfach abschneiden, die Johannisbeersaison ist so gut wie vorbei, jedenfalls bei uns.
Aber die Oidium-befallenen Pflanzenteile nicht einfach auf den Kompost sondern in den Restmüll oder verbrennen.