Johannisbeere !!!

Sylvi1964

Hallo .. hab mir dieses Jahr ein kleinen Johannisbeerstrauch von Norma gekauft . Hab schon gelesen bevor ich mich hier angemeldet habe , dass dieser erst im nächsten Jahr Früchte tragen wird . Habe ihn in einen Kübel aufn Balkon stehen und nu meine Frage :
Muss ich auch schon irgendwie was zurückschneiden ?
Wie tu ich die Johannisbeerpflanze überwintern ? .. soll ich diese in den Keller stellen oder aufn Balkon belassen ? Wäre sehr nett , wenn mir jemand darauf antworten könnte !!!
Ich bin Neuling auf diesem Gebiet .
Lg. Sylvi
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo,
erstmal wachsen lassen, nicht gleich schneiden.
Zum Thema Schnitt gibt es diesen Eintrag
forum/viewtopic.php?t=75750&highlight=

Überwintern im Kübel ist immer schwierig, aber auf keien Fall würde ich die Johannisbeere in den Keller nehmen, da wird es zu warm.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Wir hatten früher (in der Mietwohnung mit Balkon) auch mehrere Jahre eine Johannisbeere. Diese stand in einem relativ großen Kübel das ganze Jahr draußen. Wichtig ist hier nur, Staunässe vertragen sie gar nicht!
Ansonsten tragen sie an den Ruten des letzten Jahres, daher nur abgetragene Ruten im Bedarfsfall zurückschneiden. Aber dafür gibts hier im Forum eine super Anleitung zum Obstgehölzschnitt.
Grundsätzlich: Eine Pflanze für "Immer-Draußen" oder Garten (was für Beerensträucher generell besser ist).
Gruß,
Carsten

Sylvi1964

Lieben Dank für Eure Antworten
.. werde also die Johannisbeere aufn Balkon belassen übern Winter !