Ye Ba Jiao - Seltene Magnolienart !FRAGE!

totoro96

Hallo Leute,

Ich bin`s mal wieder,
so ich habe jetzt schon zum dritten mal im fernsehen auf hr, swr und arte bei "der foodhunter in china" eine seltene magnolie gesehen, ein baum aus dem urwald, der für medizin und neuerdings für küche genutzt wird. Aber ich habe noch nirgends den botanischen namen im internet gesehen.
Könnt ihr mir helfen? Danke schonmal im voraus.

PS: Ihr könnt euch den baum auch mal auf youtube ansehen unter "der foodhunter in china 4/5".

Entschuldigung falls das mit youtube nicht erlaubt war, ich wollte nur ein bild "zeigen", da ich sonst keins gefunden habe.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bevor wir jetzt alle zu You tube klicken, darfst du gerne das Video hier verlinken

totoro96

Dankeschön
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Huhu....ich seh nix
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hallo,

ich kenn mich mit Magnolien nicht aus und kann vom Büro aus nicht zu Youtube, aber ich hab das kurz interessehalber gegoogelt, vielleicht hift das: über die Seite des SWR http://www.swr.de/lma/lma-chin…index.html kommt man auf die Seite der Produktionsfirma, Along Mekong Productions, http://www.alongmekong.com/deu…eckung.htm und hier findet sich bei den Magnoliensamen als lat. Name "magnolia amabilis".

LG
Martina

totoro96

Danke ich werds mir ansehen
Und Entschuldigung, denn von der Schule komme ich auch nicht auf Youtube aber ich werde es senden sobald ich zu Hause Zeit habe, also heute Abend irgendwann auf jeden Fall, tut mir leid aber schneller geht nich, muss noch lernen.
Muss sein...

So hier kommt der Link ( Entschuldigung, dass das so lange gedauert hat ) :

http://www.youtube.com/watch?v=flatdMQUJoU

PS:
Die riesige Bohne is auch geil

Nochmal zu dem von marti0108, erstmal danke nochmal, aber ich finde nichts unter Magnolia amabilis
Aber mich interrisiert das ziemlich, kann mir da irgendwer helfen? Also ich google nochmal weiter und lerne noch ein wenig. Sobald ich was weiß sag ich Bescheid
Schönen Abend wünsch ich euch

Euer totoro96

selbst bei wikipedia is nichts drunter zu finden!
nur was von einer, in frankreich gezüchtete, tulpen-magnolie namen 'Amabilis'
ich glaube ich werd verrückt

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

interessant ist, das unter dem chinesischen Namen Ye Ba Jiao hier eine Banane zu finden ist, Musa wilsonii. Das kann natürlich nicht sein.
In der Flora of China: Magnoliaceae wird als weit verbreitete Heilpflanze die Art Magnolia officinalis genannt. Leider besteht die ganze Familie aus aromatischen Gehölzen, aber Du kannst dich ja mal durch die Familienbearbeitung der Flora of China durcharbeiten.

Magnolia amabilis Sima & Y.H.Wang ist entweder ein Synonym von Michelia yunnanensis Franchet ex Finet & Gagnepain bzw. Magnolia laevifolia (Y.W.Law & Y.F.Wu) Noot., je nach Botaniker . Leider kann es die nicht sein, denn sie ist nur ein Strauch.

totoro96

Danke dafür
Ich werde mich Zuhause durcharbeiten, klingt sehr interresant

Euer totoro96

totoro96

vom: Di 05 Apr, 2011 9:47
Danke dafür
Ich werde mich Zuhause durcharbeiten, klingt sehr interresant

Euer totoro96

------------------------------------------------------------------------
vom: Fr 29 Apr, 2011 20:38
Hallo Pflanzenfreunde,

hat zwar mal wieder etwas gedauert aber jetzt bin ich wieder mit was neuem da .
Ich habe eine E-Mail an die AlongMekong Productions geschrieben aber noch keine Antwort...hoffe das sie mir eventuell eine E-Mail adresse oder so geben,was ja vielleicht behilflich sein könnte .
Aber ich hab trotzdem was:
ich bin über zufall bei google buzz auf einem chienesen getroffen, der mir sagte das Ye Ba Jiao, wenn er sich richtig erinnert, der name für Illicium simonsii (Maxim.) sei, er aber sich nicht ganz sicher sei. Ich finde das ist schonmal was .
Jedoch findet man kaum bis gar nichts darunter, da es meistens in irgendwelchen komischen sprachen ist . Aber wenn ich richtig gelesen habe, konnte ich aus dem spanischen wirrwar ein paar details rauslesen: mit sternanis verwandt,magnolien art...
Was meint ihr?

Viele Grüße
Christian

PS: Ich habe versucht die beiträge zusammenzufassen...

totoro96

Also 'tschuldigung wegen dem kleinen durcheinander
Aber ich habe mir nochmal den link mit der flora chinas angeschaut und auf seite 40 eine 'michelia yunnanensis' gefunden, passt wegen der region aber der name wird hier mit vielen synnonimen (unter anderem als 'magnolia amabilis') und als 'yun nan han xiao' angegeben.
Jedoch muss erwähnt werden, dass 'xiao' und 'jiao' genau so wie 'je' und 'ye' zu das selbe zu seien scheint...

Liebe Grüße
Christian

Schattenmann

Hallo,
ich empfehle dir die
http://www.theplantlist.org/tpl/record/kew-252940
Magnolia laevifolia ist der akzeptierte Name von Michelia yunnanensis.
Ich nehme an das es sich um Magnolia rostrata handeln könnte.
So wie in diesem Video mit der Saat dieser seltenen Magnolie umgegangen wird, hege ich Zweifel
ob den Machern, die weitere Vermehrung dieser seltenen subtropischen Art am Herzen liegt.
Es wird ein neuer Geschmack für die Küche produziert, den Rest regelt irgendein Chemieunternehmen,
Hauptsache es verkauft sich gut.
wünsche alles Gute
Gruß Uwe