Jatropha podagrica und multifidia

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

Hallo,

habe seit kurzem eine kleine Jatropha podagrica (danke nightmare ) und schon etwas länger eine Jatropha multifidia. Die Multifidia sitzt in normaler Blumenerde, die podagrica in mineralischem Substrat. Beide stehen im Moment hell und warm, bei recht hoher Luftfeuchte (so etwa 75%). Die Multifidia wirft, wie zu erwarten gerade wieder alle Blätter. Meine Frage, welches Substrat ist das passende, sollte ich die beiden lieber etwas kühler überwintern, oder doch eher warm? Hab irgendwo gelesen (ich meine es wär wiki gewesen), das die Podagrica halb-sukkulent ist (was bedeuted das?), die multifidia aber nicht. Fragen über Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

LG
Tanja
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Hexe,
also mal zu meinen Pflanzen:
ich hab auch beide, die multifida und die podagrica.
Beide stehen momentan im Wohnzimmer auf der Fensterbank über der Heizung am Fenster. Viel Sonne kommt da aber momentan nicht hin, das Terrassendach fängt einiges ab und wenn, dann gibt es nur morgens Sonne.
Podagrica steht in mineralischem Substrat, darin hab ich sie gekauft. Ich gieße sie momentan regelmäßig mit Regenwasser, und eigentlich auch durchdringend, aber nur, weil sie schon wieder neue Knospen bildet.
Bezogen auf die Halbsukkulenz versteh ich das so: Podagrica kann Wasser speichern über die trockenen , kühleren Wintermonate. Im Sommer will sie aber immer Wassernachschub, aber nicht übermäßig haben. Dann blüht sie den ganzen Sommer (bei mir, dank der durchgehenden Wassergaben, schon fast ein ganzes Jahr) durch.

Multifida steht bei mir auch auf eben dieser Fensterbank und hat noch nicht ein Blättchen verloren.
Sie steht in einem Gemisch aus Blumenerde, Perlitte und mineralischem Substrat. Dieses halte ich momentan fast knochentrocken. Sie wächst zwar nicht, aber Schaden fügt es ihr wohl auch nicht zu, denn alle Blätter sehen super gesund aus, nicht eines hat gelbe Spitzen.
Die multifida kannst du auch ganz trocken und kühl überwintern, sie verliert dann die Blätter, treibt dann aber im Frühjahr wieder neu aus.
Im Winter dann halt hin und wieder nur mal ein Schnapspinchen Wasser gehen, damit die Wurzeln nicht daran glauben müssen.

Hat dir das ein wenig geholfen???

Hexe07

Danke Uli, das hat mir sehr geholfen!

nightmare

es könnte auch eine Jatropha cinerea sein, das glaube ich eher. Aber du hast ja Samen von J.podarica dabei gehabt wenn ich mich recht erinnere

Aber wenn sie größer ist kannst du sie lieber noch bestimmen lassen, auf mein Gehirn ist irgendwie kein Verlass mehr. LG Nicole

Hexe07

die sind beide schön und samen von der podagrica sind dabei gewesen.die schwimmen schon. vielen lieben dank nochmal!

itschi

Hexe,
wie groß sind denn deine Pflänzkes jetzt??? Magste die nicht mal zeigen???

Hexe07

hier mal bilder von den beiden. die multifidia ist nun schon fast nackig und leider hat die cinerea etwas unter dem transport gelitten und wirft nun auch die blätter
Jatropha_cinerea.jpg
Jatropha_cinerea.jpg (884.76 KB)
Jatropha_cinerea.jpg
Jatropha_multifidia.jpg
Jatropha_multifidia.jpg (822.5 KB)
Jatropha_multifidia.jpg

nightmare

bestimmt erholt die sich noch wieder, aus der Mitte kommt ja schon was rausgewachsen.

Hexe07

ja das hoffe ich auch, aber da ich das mit dem blätter abwerfen von der multifidia ja schon kenn, hab ich gute hoffnung, daß sie sich erholt.

itschi

Hexe, ich weiß nicht, ob das Bild täuscht...aber ich glaube, die cinerea steht ein wenig sehr feucht...

Und die multifida würde ich mal auf Zewatücher packen, damit der Überschuss an Feuchtigkeit schön rausgesaugt wird.

Hexe07

das bild täuscht. die sind beide vom substrat eigentlich gut trocken.

Hexe07

hab gestern entdeckt, daß von den angesetzten podagrica-samen 3 stück gekeimt haben bin total glücklich darüber. nun hab ich schon 3 sorten jatrophas (multifidia - die gerade wieder blätter bekommt, cinerea - die den transportstress wohl auch langsam überwunden hat und die 3 kleinen podagricas)

itschi

Ich weiß, ist ein alter Beitrag, aber vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen weiter:

Hab meine J. podagrica nun schon ein Jahr...sie hat fast durchgehend geblüht. Immer wieder hab ich versucht, sie zu bestäuben, immer erfolglos....

Nun hab ich heute entdeckt, dass sie weibliche und männliche Blüten hat.
An der Dolde öffnene sich die weiblichen Blüten zuerst, es sind nur so viele, wie die Dolde an Verzweigungen aufweist...diese werden dann von den männlichen Blüten umrahmt.
Die weiblichen Blüten sind auch im Durchmesser etwas größer als die männlichen Blüten.

Das konnte ich jetzt auch bei meiner neuen Jatropha integerrima beobachten
P1050582(1).JPG
P1050582(1).JPG (864.17 KB)
P1050582(1).JPG
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich hatte bei meiner podagrica Glück mit dem Bestäuben - sie hat tatsächlich Samen angesetzt letzten Sommer. Ich war total glücklich und wollte die Früchte an der Pflanze ausreifen lassen - und dann waren sie doch tatsächlich eines Tages alle beide verschwunden! Ich habe unter der Pflanze Reste der Samenkapsel gefunden und nach gründlichem Absuchen des Wintergartens auch drei der sechs Samen - es sind anscheinend Schleuderfrüchte, die die Samen bei Reife fortschleudern! Sie waren quer durch den ganzen Wintergarten verstreut...

Ärgerlicherweise ist aber keiner der drei Samen auch gekeimt, jetzt probiere ich es eben dieses Jahr wieder mit dem Bestäuben.

itschi

cantharellus,
dann wissen wir durch deine Erfahrung zumindest auch, dass man, wenn die Samenkapseln anschwellen, vielleicht einen Teefilter darüber stülpt ...

Hast du noch so eine ungefähre Ahnung, wie lang die Samen zum Reifen benötigt haben???
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2