Wurzelälchen an Jatropha podagrica, - was tun?

Zachy58

Hallo, liebe Pflanzen- und Tierfreunde. Ich halte seit anderthalb Jahren eine Yatropha podagrica, die leider durch Wurzelälchen vor sich hin kümmert. Leider habe ich diese glasnudelartigen Würmchen erst jetzt beim Umtopfen entdeckt. - Was tun?
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallöchen,
erstmal die frage wie du dir sicher bist, daß es wurzelälchen sind und nicht trauermückenlarven? die sind nämlich auch glasig-eklig.

Zachy58

Ich bin mir nicht 100%ig sicher. - Klar ist, daß Yatropha podagrica auch von Trauermückenlarven befallen werden kann.

pokkadis

alles kann von Trauermücken befallen werden wenn man es nur ordentlich gießt.

zeig doch mal ein bild von deiner schönen.

Zachy58

Die Yatropha ist ja eine Sukkulente, d. h., sie sammelt das Wasser in ihrem verdickten Stamm. - Mit diesem Wissen gieße ich nicht sehr oft.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

pokkadis

oh ich hatte vor vielen jarehn auch mal tm`s in meinen sukkus. das geht. ich hatte die erde nicht so häufig gewechselt, also einige jarhe nicht, die war verbraucht und roch auch etwas. dann etwas viel gegossen...
meine sukkus haben jetzt immer eine weile wo sie ganz trocken sind, leicht feucht sind sie so gut wie nur direkt nach dem giessen. und: ich giesse nur noch in den untersetzer, also sie stehen im anstau und nach einer weile schütte ich den rest weg.