Jatropha multifida

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 23:20 Uhr  ·  #1
Es ist wichtig, die Samen nicht zu tief zu setzen, da sie Keimlinge die Samenkapseln aus der Erde ziehen müssen. Auch das Substrat darf nicht zu trocken sein. Eventuell muss die äußere Samenhülle vorsichtig aufgebrochen werden.

Liebe Grüße
Irene
Babys im Januar1.jpg
Babys im Januar1.jpg (633.59 KB)
Babys im Januar1.jpg
Jatropha Aussaat 01 (8).JPG
Jatropha Aussaat 01 (8).JPG (352.18 KB)
Jatropha Aussaat 01 (8).JPG
Jatropha Aussaat 01 (4).jpg
Jatropha Aussaat 01 (4).jpg (210.64 KB)
Jatropha Aussaat 01 (4).jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 08:15 Uhr  ·  #2
Super schön sehen die aus . Habe auch noch Samen von Jatrophas, aber andere Arten . Die kommen auch noch dran .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 08:17 Uhr  ·  #3
Wunderschön
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 10:58 Uhr  ·  #4
Super stehen die , Renchen!

Aber verrat mir mal, was da für Hölzchen (?) da in den Töpfen stecken...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 11:03 Uhr  ·  #5
Zauberstäbe gegen Ungeziefer . Magischer Kreis ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 11:16 Uhr  ·  #6
Myyyystik.....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 13:43 Uhr  ·  #7
Habe lange überlegt, ob ich Euch nicht weiterraten lasse.

Brigitta hatte Recht. Es sind Streichhölzer gegen meine Mitbewohner, die Trauermücken.

Eigentlich war der Beitrag für "Keimzeiten und Wartezeiten", da war aber was schief gelaufen und Mel hat ihn hierher verschoben. Jetzt ist er aber drin.

Vielen Dank für Euer Lob.

Liebe Grüße
Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 13:48 Uhr  ·  #8
Juhuuuuu, richtig geraten .........................
Irene ich schmeiß mich weg. herrlich .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 16:06 Uhr  ·  #9
Sowas hatte ich auch fast geahnt, aber die sahen mir zu dunkel aus für Streichhölzer...

Mit der Schwefelseite nach unten und das wirkt, wenn ich das an anderer Stelle mal richtig gelesen habe, oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 16:13 Uhr  ·  #10
Ja Munzel , das soll helfen .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 21:08 Uhr  ·  #11
Ja, mit den Köpfchen nach unten, sonst würden ja auch Zahnstocher gehen. Ob sie wirken, weiß ich nicht, habe noch mit diesem Zeug von Bayer gegossen und es werden langsam weniger.

Irene
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 22:56 Uhr  ·  #12
Hmm woher kommt man die Samen? *habenwill*

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 16:06 Uhr  ·  #13
Hallo Maja,

meine sind von www.sementes.de. Es waren 20 Samen, 10 davon habe ich selber ausgesät, 6 habe ich abgegeben und 4 sind/waren im Rundbrief. Bei mir sind alle 10 gekeimt und deshalb werden wohl 10 genügen. Wird auch immer sehr schnell geliefert, kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße
Irene
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 98
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 20:54 Uhr  ·  #14
Weil wir gerade beim Thema sind - da hätte ich mal ne Frage.
Meine Multifidas sehen aus wie die von Renchen, ABER: bei allen Fünfen wird jetzt ein Blatt gelb - ist das richtig so?! Ich bezweifle das irgendwie...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 21:06 Uhr  ·  #15
Meine macht Winterpause , und hat kein einziges Blatt mehr , das fing auch mit dem gelbwerden der Blätter an . dann fielen sie ab .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.