Jasminum officinale blüht nicht

Herkunft: Zone 8

Betty

Hallo ihr Lieben,

habe seit Ende letzten Jahres einen Zimmerjasmin. Hatte ihn im Gartencenter gekauft als Minipflanze. Habe ihn als "Traumrad" ranken lassen und inzwischen ist er schon gut gewachsen, so dass das Rad komplett umgewickelt ist. Er bildet ständig neue Seitentriebe, aber noch keine Blütenknospen

Ist das normal? Wann blüht der Jasmin normalerweise? Habe mal irgendwo gelesen, dass er nur an einjährigen Trieben blüht.

Wie bekomme ich mein Jasmin zum blühen???

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG Betty
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Betty,
ich habe meinen Jasmin ganzjährig im Wintergarten und er blüht meist im Januar/Februar.
Um diese Zeit habe ich auch einmal einen blühenden geschenkt bekommen (kann ich mich noch erinnern, weil ich da Geburtstag habe.)
Gruß Irene

Betty

Hallo Irene,

ich kann mir aber nicht vorstellen dass er nur im Winter blüht. Habe nämlich letztens noch im Gartencenter welche gesehen und die haben jetzt (...noch oder wieder...)geblüht

danke, LG Betty
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo Betty,

die normale Blütezeit des Zimmerjasmins (Jasminum polyanthum) ist Winter-Frühjahr. Falls aber die Winterblüte ausfällt, dann kann er auch mal im Sommer blühen.

Ich habe einen Link mit einem recht netten Artikel zur Pflege von Zimmerjasmin gefunden (--> Klick). Evtl. fehlt Deinem auch Dünger.

Viel Erfolg
orlaya

Betty

Hallo Orlaya,

also Dünger kann es eher nicht sein...hmmm...oder ist 14-tägiges düngen zu wenig ???
Umgetopft hatte ich ihn auch sofort, da er in so einem Minitöpfchen stand und gearde mal 5cm groß war.

Könnte es eventuell sein, dass ich den Jasmin hätte etwas kühler stellen sollen?
Er steht nämlich im Wohnzimmer eineinhalb Meter vom Süd-West-Fenster entfernt und hat es seit demm immer hell und warm gehabt. Vorallem jetzt wo die Sonne öfters schien, wurde es ganz schön warm in der Wohnung. Aber direkte Sonne hatte er nicht abbekommen....

Hier mal ein Bild von heute......
J.offic. 11.06.07.JPG
J.offic. 11.06.07.JPG (756.55 KB)
J.offic. 11.06.07.JPG