Jasmin braune Blüten

mel.

Guten Abend,

ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit einen Jasmin als "Mini-Pflanze" gekauft. Mit vielen Knospen. Da in diesen kleinen Töpfen ja nicht sonderlich viel Erde ist, habe ich jeden Tag einen Schluck Wasser in den Topf gegeben. Da dies immer recht bald aufgesaugt war, habe ich das so weiter gemacht und ein stückweises Aufgehen der Knospen so interpretiert, dass der Pflanze das so gut bekommt. Nachdem sie ein paar Tage nach und nach immer eine Blüte mehr geöffnet hat, wurden plötzlich alle Blüten und Knospen braun, jetzt wirft sie sie ab. Weiß hier jemand, woran das liegen kann? War das doch schon zu viel Wasser oder noch zu wenig? Die Erde war aber immer feucht, also eher zu viel Wasser? Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte. Die Blätter selbst sehen noch gut aus und wenigstens das soll so bleiben. Sie steht im übrigen auf der Waschmaschine. Bis auf ein mal nehme ich sie aber immer da runter, wenn die Maschine läuft. Könnte ihr dieser einmalige Waschgang samt Schleudern derart geschadet haben??

Liebe Grüße
Mel
Blüten: 10

resa30

Hallo mel.

Dass der einmalige Waschgang deinem Jasmin geschadet hat, kann ich mir nicht vorstellen. Sie ist ja dabei nicht herunter gefallen, oder?

Auch hier wäre ein Foto seeeeehr hilfreich.

Tipps zur Pflege findest du hier: Pflege

Selber habe ich keinen Jasmin, aber ich denke, wenn das Wasser bei dir gut ablaufen kann und du sie nicht mit Staunässe hältst, müsste es gut klappen. *Daumen drück*

Wie weit weg vom Fenster steht denn dein Jasmin? Und in welche Richtung geht das Fenster? Für Pflanzen ist es oft nicht so hell, wie wir als Menschen meinen: Link zum Licht

Ich meinte mal, gehört zu haben, dass Jasmin braune Blüten kriegt, wenn er zu warm steht?? Ist aber nur eine Vermutung!! Es meldet sich sicher noch jemand, der mehr dazu sagen kann.

mel.

Hallo Resa,

vielen Dank erstmal für den Link. Nee, runtergefallen ist sie nicht. Aber hat ein paar der Blüten verloren und drei Tage später alles braun. Ich habe immer Wasser in den Übertopf gemacht und ein bisschen später nachgesehen, ob sie noch darin steht oder aufgesaugt hat. Es war immer weg, weshalb ich annahm, dass sie es so dann auch braucht. oder saugen die das auch auf, wenn es eigentlich zu viel ist?

Das Fenster hat Ostseite und der Abstand dürfte etwa einen halben Meter betragen. Dass es eigentlich zu warm dort ist könnte gut sein. Vor allem nach dem Duschen...

Foto mach ich heute abend und lade es dann hoch. Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Liebe Grüße
Mel
Blüten: 10

resa30

Das Wasser wird zuerst mal von der Erde aufgesaugt -> es wird so lange Wasser aufgenommen, bis die Speicherkapazität der ERDE erreicht ist. Das kann für die darin wachsende Pflanze u.U. schon zu viel sein... (ob das allerdings auch für Jasmin zutrifft, dass es dann zu viel ist, da fehlt mir die Erfahrung )

Ich hab das lange auch so gemacht und ein paar Pflanzen durch "zu liebevolles Giessen" verloren. Manche Pflanzen müssen zwischendurch auch abtrocknen können, dass wieder Luft an die Wurzeln kommen kann. Das ist von Art zu Art verschieden. Bin gespannt auf deine Fotos!

mel.

Haha. Als ich eben ins Bad gegangen bin, musste ich doch sehr über meine Maßangabe lachen. Das betrifft allenfalls das kleine süße Badezimmer gesamt. Abstand Pflanze-Fenster: knapp mehr als 110 cm.
So in der Art hab ichs schon befürchtet. Deshalb hab ich sie zwei oder drei Tage gar nciht gegossen und als die Erde gestern allmählich wieder trockener wurde, überm Waschbecken Wasser gegeben, welches sofort durchgerauscht ist. Nach dem Abtropfen gings wieder in den Topf. So werde ich nun ertsmal wieder mäßiger gießen.
Nun muss ich aber los, Fotos gibts heute abend. Zwischen dem ganzen braun, hab ich eben eine weiße Knopse entdeckt. Nun weiß ihc nicht, ob ich die vorher übersehen habe oder ob die neu ist. Hab mich zumindest sehr gefreut! Soll ich das braune nach dem Foto eigentlich abzupfen???

Wenn der Jasmin es eher kühl mag, wird er spätestens im Sommer eingehen. Da ists in der Wohnung recht schnell bei 30 Grad. (

Bis heute Abend
Melanie

mel.

So, hier das Bild.
Die Pflanzen, die trotz meiner "Pflege" hier schon ein paar Jahre überleben, zeigen sich übrigens sehr dankbar. Bei denen kann man wahrscheinlich nicht mehr viel falsch machen. *g* nur die neuen machen irgendwie alle Probleme...
4.jpg
4.jpg (236.79 KB)
4.jpg