Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 09:33 Uhr  ·  #16
Hallo!

wie gehts denn mittlerweile Euren (?) Jackfruitbäumen; ich hab mir vom Naschmarkt in Wien wieder mal welche mitgebracht!

Mein erster Anzuchtversuch ist ja leider nach 25 cm Höhe gescheitert

lg und danke
Moni
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 23:58 Uhr  ·  #17
hallo moni,

also nach dem 2. anzuchtversuch kann ich nun definitiv sagen, dass keimung, anzucht und wuchs alles locker und easy möglich ist, NUR eines kann die jackfruit nicht ab: das ist freiland bzw. auch nur raus auf die terrasse........ liegt wahrscheinlich auch am klima hier bei uns in bayrisch sibirien, aber es killt sie einfach

ich hatte meine im frühjahr mit den anderen pflanzen rausgestellt und das war's dann 3 konnte ich durch umstellen (absolut geschützter ort, kein wind und nix) noch "retten", aber erst seit sie wieder im haus (wohnbereich, hell und schön warm) sind, glaube ich, dass sie doch noch überleben könnten......... wirklich schön sind sie im moment nicht aber ich denke, da sie neu austreiben ist es ganz positiv........

also jackfruit ja, problemlos ja, solange sie nicht rauskommen also als zimmerpflanze pflegeleicht und anspruchslos.

lg cat

ps: höhe so um die 35 - 40 cm
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 08:05 Uhr  ·  #18
Hat denn jemand davon noch Samen übrig??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 08:13 Uhr  ·  #19
Hallo Cat,

danke für die Info ... na, dann hoffe ich, dass sie wieder neu austreiben bei Dir!

@ Chiva ... mal sehen, wie/ob meine keimen ..... ich bin mir nicht sicher, ob der Zeitpunkt des Kaufes jetzt bei der kalten Witterung ideal war ... denn am Markt lagen de Früchte ja bei sehr niedrigen Temperaturen herum! Nach knapp einer Woche tut sich noch nix!!!!

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 08:14 Uhr  ·  #20
Ich kann warten!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 08:27 Uhr  ·  #21
Ich hoffe, Deine "Geduld" kann dann belohnt werden

lg
Moni
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 21:00 Uhr  ·  #22
´@chiva: wg. samen geht einfach zum nächsten asiaten - dort liegen die früchte (stückweise) in der frischetheke naja, nicht grad ein superbilliges obst (so um die 5,-- euronen je nach stückgröße), aber neben den zahlreichen samen haste ja noch genügend frucht um obstsalat zu machen, oder pur, oder nur mit ner kugel vanilleeis - leeeeecker! und vor allem sind die samen echt superfrisch und keimfähig...... also fast 100 %

lg cat

ps: sogar in pikanten speisen machen sich frische jackfruitstückchen (z.b. statt ananas oder mangos oder pfirsichen) supergut......
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 10:14 Uhr  ·  #23
@ cat,
das würde ich sofort machen, aber hier gibt es weit und breit keinen Asialaden!!!

Ich wohne im tiefsten Hinterland!
Zum Wohnen herrlich, aber zum Einkaufen????
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 23:03 Uhr  ·  #24
Hallo, aber daraus wird wohl nix werden.
habe selbst schon welche gezogen. wahren auch schon ca. 50 cm gross und sind dann eingegangen. müssen Tropisches Klima haben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Jackfruit

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 20:38 Uhr  ·  #25
Hallo Jackfruit Liebhaber, seid etlichen Jahren versuch ich mich mit der Anzucht von Jackis. Sie gehen immer auf; aber die relativ kühlen Sommer bei uns mochten sie gar nicht. Dieses Jahr werd ich sie bei schlechtem Wetter ins Wohnzimmer stellen. Schön, dass es noch mehr Verrückte gibt, die die grösste und tollste Frucht der Welt nach Europa bringen . Übrigens, hab ich schon Möbel aus Jackfruit-Holz gesehen. Traumhaft schön.
Dorle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 21:39 Uhr  ·  #26
Oh Mann, hätt ich den Thread nur vorher gelesen, dann hätt ich die ganzen angeschnittenen Samen nicht weggeschmissen, aber nachdem mir gesagt wurde, das die in dem Zustand nix mehr taugen....


Nun habe ich noch zwei ganze und Daumengroße Samen zu Hause liegen, weiß aber nicht wie ich es mit der Aussaat anstellen soll.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 22:20 Uhr  ·  #27
Diesen Thread habe ich auch noch nicht entdeckt.
Suche schon lange nach Samen von der Jackfrucht . Aber da ihr ja geschrieben habt , das man im Asialaden welche bekommt schaue ich mal nach . Nur glaube ich das ich dort keinen Erfolg haben werde . Sie wollten mal für eine Mango 7 Euro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 22:53 Uhr  ·  #28
klingt interessant.. und haben die samen aus der frucht auch gekeimt?? weil ich gehört hab die solln recht schwer keimen, weil sie oft unreif geerntet werden.. sonst sind die daten scho hammer.. allein die frucht kann rund 36kg wiegen 90cm lang werden und 50cm im durchmesser haben.. der baum ist 10-25m hoch und immer grün und oft tragend... wie schmeckt so ne frucht überhaupt??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 08:11 Uhr  ·  #29
Hallo

die Jackfrüchte schmecken super gut. Habe in Vietnam sehr viel davon gegessen und hier die Samen auch ausgesät. Ganz normal in eine Plastedose mit Erde aus dem Garten und sie sind auch gekommen. Habe 2 davon im Gewächshaus stehen.
Übrigens gibt es auch getrocknete, welche mir sehr gut schmecken. Hier kann man sie auch im Asialaden kaufen.

Gruß Jutta
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers.......

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 08:47 Uhr  ·  #30
Ich habe die Jackfrucht in der Kleinmarkthalle in Frankfurt bekommen.

Dort bekommt man sie Stückeweise.

Das eigentliche Fruchtfleisch steckt in ungenießbaren, faßerigen "Taschen".
Das ganze ist eine barbarisch klebende Angelegenheit aber der Geschmack ist der Hammer. (Man bekommt das Klebende nicht mit Seife aber, sondern mit Öl(!) )

Die Samen sind bei mir auch gekeimt aber leider wieder recht schnell eingegangen.
Ich werde es bei Gelegenheit erneut versuchen.

MfG
d0um
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.