Jacaranda wächst nicht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Jacaranda wächst nicht

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2643
Bilder: 21
Registriert: Mi 13 Sep, 2006 16:14
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 26 Apr, 2007 16:22
Die Moni wieder....

wir denken mal wieder an so vieles und vergessen mal wieder die Wurzeln.

Schön das wir dich haben :-)

Da könnte echt was dran sein....

Liebe Grüße
Juliana
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7078
Registriert: Di 26 Sep, 2006 12:42
Wohnort: Salzburg - Land/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 26 Apr, 2007 16:50
Hallo Juliana!

.... ich bin ein "gebranntes Kind" :D:D ... ich hab mich 2 Jahre lang gewundert, warum meine Hängelärche nicht gscheit gewachsen ist und dann waren 26 Engerlinge im Topf!

Hoffentlich geht alles gut mit dem Jacarana!

lg
Moni
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2643
Bilder: 21
Registriert: Mi 13 Sep, 2006 16:14
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 26 Apr, 2007 19:47
Hallo Moni,

Na, bei der Vorgeschichte kann ich jetzt auch verstehen das diese Frage von dir gekommen ist.

26 Egerlinge ist schon ne ganze Menge. Da würde ich auch nicht richtig wachsen wollen.
Ich habe gerade mal meine beiden Jacaranda fotografiert. Die sind zwar noch etwas klein wachsen aber wirklich sehr schnell.

Hier mal der Kleine


und jetzt noch der etwas größere. Der ist auch eine Woche früher gekeimt und hat glaube ich heute etwas unter der Sonne gelitten.
Hat wohl die Creme vergessen...



Wünsche deinem Jacaranda jetzt ganz viel Kraft

Liebe Grüße
Juliana
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1496
Bilder: 68
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 10:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 26 Apr, 2007 21:23
Meine beiden habens leider übers Keimblattstadium nicht geschafft. Mmhhhhhh, werds aber nochmal versuchen bei Gelegenheit.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2643
Bilder: 21
Registriert: Mi 13 Sep, 2006 16:14
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 26 Apr, 2007 21:26
Hallo Schnuffy,

bei mir haben es auch zwei nicht geschafft. Aber wenn sich die Keimblätter mal öffnen dann haben sie es meistens geschafft. Das habe ich wenigstens festgestellt.

Jetzt wachsen sie ziemlich schnell, man kann fast zusehen dabei. Bin mal gespannt wie viele Jahre wir warten müssen bis die ersten einmal blühen.

Wie würdest du die Jacaranda überwintern ?

Liebe Grüße
Juliana
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23691
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 94
Blüten: 49445
BeitragDo 26 Apr, 2007 21:57
Hallo,

also ich hänge mich mal hier mit rein ;)

Meine hatte ich im Winter im ungeheizten Zimmer stehen am Fenster,
sie sind in der zeit kaum gewachsen, aber jetzt legen sie kräftig zu.
Und das hier habe ich gefunden:

http://gaertnerblog.de/blog/2007/jacaranda-aus-samen/
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2643
Bilder: 21
Registriert: Mi 13 Sep, 2006 16:14
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 26 Apr, 2007 22:06
Hallo gudrun,

danke für den Tip.

Na, dann weiss ich ja schon wo ich meine beiden Kandidaten überwintere.... Im Schlafzimmer :-)
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7078
Registriert: Di 26 Sep, 2006 12:42
Wohnort: Salzburg - Land/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 26 Apr, 2007 22:46
Hallo Ihr!

Meine (voriges Jahr Ertauschten) wachsen derzeit wie Unkraut --- und saufen!!!!!

Ich hatte sie übern Winter im warmen Wintergarten (16 - 24°) stehen ... vor ein paar Tagen habe ich sie ins Folienhaus gestellt; ich hoffe, es ist ihnen nun nicht zu kühl! Aber ich musste Platz schaffen! :D

Nachdem es hier jetzt eh schon drunter und drüber geht :D ... hier noch ein Foto von meinem Lieblings-Jacaranda in Kenia:

Den habe ich schon vom kleinen Flieger aus erspäht und genau davor war dann das Flugfeld!



Die Blüten kommen angeblich lt. www ab dem 10.Lebensjahr! :D:D

lg
Moni
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23691
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 94
Blüten: 49445
BeitragFr 27 Apr, 2007 6:04
Und dann sind sie wohl für das Zimmer etwas groß :(
OfflineMo
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1513
Bilder: 13
Registriert: Do 29 Mär, 2007 7:58
Wohnort: nordhorn
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 27 Apr, 2007 7:43
Hallo Ihr,

Moni ich finde Jacarandas, wenn sie in Blüte stehen auch wunderschön!! Aber auch ohne, finde ich die Blattform einfach herrlich.

Noch mal zu meiner Jacaranda. Ich hatte sie kürzlich erst umgetopft, also das etwas in der Erde ist kann ich mir eigendlich nicht vorstellen. Ich werde ihr aber trotzdem heute noch einmal das ganze Programm antun. Umtopfen, duschen, Plastiktüte und dann hoffen.

Bei mir sind vorgestern noch 10 kleine gekeimt, nachdem auch sie sich wochenlang geweigert haben zu keimen. Hoffe, dass ich mit diesen mehr Glück habe. Vielleicht habe ich dann ja so schöne Pflanzen wie ihr! Irgendwann muß es ja mal klappen, nachdem ich es bestimmt schon 4 Jahre versuche.

Ach, übrigens ich hatte meine im unbeheizten Wintergarten überwintert. Vielleicht liegt es ja auch daran??

Ich werde euch berichten, wie es mit ihr weiter geht.

LG
Monika
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1496
Bilder: 68
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 10:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 27 Apr, 2007 7:44
8er-moni hat geschrieben:Den habe ich schon vom kleinen Flieger aus erspäht und genau davor war dann das Flugfeld!


und da bist du dann schnurstraks am Terminal vorbei über die Rollbahn rein in den Busch, um Samen und Stecklinge zur Erhaltung der Art zu sammeln und hast das mit deiner Sucht begründet stimmts?

Die Blüten kommen angeblich lt. www ab dem 10.Lebensjahr! :D:D

In unseren Breitengraden werden die wohl nie blühen, mal abgesehen davon wenns mit dem Wetter so weiter geht.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7078
Registriert: Di 26 Sep, 2006 12:42
Wohnort: Salzburg - Land/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 27 Apr, 2007 7:51
Hallo Gudrun,

Jacaranda als Bonsai - das wär doch was:



Bein angeklickten Bild dann nochmals klicken, dann wird die Schrift noch größer!

lg
Moni
OfflineMo
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1513
Bilder: 13
Registriert: Do 29 Mär, 2007 7:58
Wohnort: nordhorn
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 27 Apr, 2007 7:56
Hey Moni,

das ist auch eine sehr schöne Idee :D Könnte ich mit einer meiner kleinen ja auch mal versuchen :lol:

LG
Monika
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2643
Bilder: 21
Registriert: Mi 13 Sep, 2006 16:14
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 27 Apr, 2007 8:02
Na wunderbar, auch wieder ein Kandidat der erst nach Jahren blüht....
Ich glaube irgendwie ich habe so einen indirekten Drang zu Pflanzen die erst Jahrzehnte brauchen für die erste Blüte hehehehehe

Danke Moni für den Tip als Bonsai. Darüber traue ich mich noch nicht. Ich finde es schön wenn die Pflanzen wachsen....

Liebe Grüße
Juliana
OfflineMo
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1513
Bilder: 13
Registriert: Do 29 Mär, 2007 7:58
Wohnort: nordhorn
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 27 Apr, 2007 8:26
Hallo Juliana,

ich glaube, da bist du nicht die einzige die diesen indirekten Drang hat, Ich werde von meinen Bekannten auch immer etwas merkwürdig angesehen, wenn diese mich fragen, ob meine Pflanzen denn auch einmal blühen :lol:

LG
Monika \:D/
VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Jacaranda mimosafolia - Jacaranda von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

4400

Sa 23 Jan, 2010 13:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

Topfbaumwolle wächst nicht von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

4803

Fr 01 Jun, 2007 8:11

von KayoZ Neuester Beitrag

Boabab wächst nicht. von Stefan_09_08_1991, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2252

Mi 17 Sep, 2008 23:37

von itschi Neuester Beitrag

Kaktee wächst nicht von shadow, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1681

Mo 06 Aug, 2007 0:28

von shadow Neuester Beitrag

Wisteria wächst nicht von Chiva, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2367

Do 20 Sep, 2007 15:58

von Seth79 Neuester Beitrag

Banane wächst nicht von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 22 Antworten

1, 2

22

5943

Di 30 Okt, 2007 18:48

von Yaksini Neuester Beitrag

Ananas wächst nicht von Mugy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

3447

Do 05 Feb, 2009 17:23

von Banu Neuester Beitrag

Gummibaum wächst nicht von M., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

12749

Mo 22 Mär, 2010 14:22

von Gast Neuester Beitrag

sanverie wächst nicht gut von plantjojo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

2682

Mo 24 Nov, 2008 11:47

von schippy62 Neuester Beitrag

Effeutute wächst nicht von Ellen.73, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

1506

Do 26 Mär, 2009 18:58

von dunja1987 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GrüneVroni und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Jacaranda wächst nicht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Jacaranda wächst nicht dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der nicht im Preisvergleich noch billiger anbietet.