Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Blüten: 15

Sophia333

Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem wie
Wüstenrose3000...
Mein Goldkugelkaktus ist von gestern auf heute im unteren Bereich geschrumpft bzw. in sich zusammen gefallen.
Die Haut im unteren Bereich ist „leer“ und es tritt grüner Saft aus (weil die Haut etwas gerissen ist).
Ich bin mir unsicher, ob der Grund eine Überwässerung oder Unterwässerung ist... Ich habe im Internet gelesen, dass wenn der Kaktus schrumpft und die Farbe verliert, er zu wenig Wasser bekommt und seine Wasservorräte anbricht.... Ich habe allerdings alle 10 Tage gegossen und das erst 3 Mal, da ich ihn noch nicht lange habe...
Ich mache mir Sorgen und weiß nicht ob ich mehr weniger gießen sollte...
Könnt ihr mir helfen ?
Liebe Grüße
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13013

Loony Moon

Hallo und willkommen bei uns Greenen,

so häufig musst du den Kaktus nicht gießen.
Er ist ja ein Wüstenbewohner, da reicht es, wenn du ihn vielleicht einmal im Monat etwas Wasser gibst. Allerdings kommt es immer auf das Substrat an, in dem der Kaktur steckt ... und das sieht mir hier sehr humushaltig aus. Vorsichtig mal austopfen und auf grobes Kakteensubtrat umpflanzen.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3945

GrüneVroni

Hallo Sophia

Steht oder stand der Kaktus draussen? Für mich wirkt es, als hätte er von oben rechts einen Sonnenbrand und insgesamt einen Frostschaden … 🤔

LG
Vroni
Blüten: 15

Sophia333

Zitat geschrieben von Loony Moon

Hallo und willkommen bei uns Greenen,

so häufig musst du den Kaktus nicht gießen.
Er ist ja ein Wüstenbewohner, da reicht es, wenn du ihn vielleicht einmal im Monat etwas Wasser gibst. Allerdings kommt es immer auf das Substrat an, in dem der Kaktur steckt ... und das sieht mir hier sehr humushaltig aus. Vorsichtig mal austopfen und auf grobes Kakteensubtrat umpflanzen.

Danke für deine Antwort!
Dann habe ich wohl zu viel gegossen... Ich habe den Kaktus genauso in einem Pflanzenmarkt gekauft und das Substrat nicht verändert. Vielleicht sollte ich ihn dann Umtopfen.
Nur was kann ich noch jetzt direkt machen, damit es ihm wieder gut geht ? :/
Liebe Grüße
Blüten: 5

Treibgut

:'(
Zitat geschrieben von Yaksini

Kakteen werden im Winter recht kühl und total trocken gehalten . Sie müssen sehr hell stehen . Meine stehen zwischen Doppelfenstern bei 10 °C und darunter, je nach Wetterlage , und bekommen seit Oktober keinen Schluck Wasser mehr . Erst im März wird vorsichtig wieder begonnen zu gießen .
Kakteen haben in dieser Zeit ihre Winterruhe .
Sollte deine Kaktee weiterhin schrumpeln , mußt du mit dem Gießen sehr vorsichtig sein . Du hast ihn warm zu stehen , In diesem Falle , wenn du keine Möglichkeit hast ihn kalt ruhen zu lassen , würde ich ihn höchstens !!! alle 4 Wochen gießen, eventuell noch seltener . Sonst könnte er dir anfangen von der Wurzel her zu faulen .
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2