Ist mein Phlox tot?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Ist mein Phlox tot?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 18:16 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Ich habe die befürchtung das meine zwei phlox (pinacul.) nicht austreiben und tot sein könnten

Im vorletzten Jahr habe ich mir eine schöne robuste, reichblühende "Europa" gekauft, die hat den winter überlet und ist im Frühling letztes Jahr schön ausgetrieben.

Im diesen Jahr war der Winter in Berlin sehr mild und als ich anfang März mal auf meinen Balkon schaute sah ich das meine phloxe ausgegeilt waren soo...3-4 cm Da es sehr feucht wahr, waren sie unterirdisch faulig geworden so das ich sie einfach abtrennen konnte.

Nun meine Frage an euch, meiner Meinung nach wahren sie letztes Jahr um die Zeit schon ausgetrieben,
was meint ihr treiben sie noch aus oder sind sie tod?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist mein Phlox tot?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 20:25 Uhr  ·  #2
Hast du evtl ein Foto für uns?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Ist mein Phlox tot?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 20:28 Uhr  ·  #3
Hatte ich bewusst nicht da man nur erde sieht und die toten abgeknipsten triebe von vorjahr..

Treiben sie den schon bei euch aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ist mein Phlox tot?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 20:37 Uhr  ·  #4
Hallo Marlene,

ich befürchte dein Phlox paniculata ist tot. Bei meinen hohen Phoxen sind schon viele Triebe zu sehn.
Nach deiner Beschreibung ist er wohl einfach abgefault. Grad milde feuchte Winter sind oft schlechter für winterharte Stauden als kalte Winter.

Falls du dir wieder einen zulegst würd ich dir raten, die Kästen unter Dach zu stellen, damit das nicht wieder passiert.

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Ist mein Phlox tot?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 20:44 Uhr  ·  #5
.....besteht den keine chance mehr?
sollte ich sie also wegwerfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ist mein Phlox tot?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 20:46 Uhr  ·  #6
Also wenn bis jetzt nix Grünes zu sehen ist, denk ich, du kannst die Hoffnung aufgeben. Tut mir leid.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Ist mein Phlox tot?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 20:49 Uhr  ·  #7
Danke für den Rat das werde ich dan tun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.