Ist dieser Rotfuchs krank oder verliert er sein Fell?

annenico

Guten Abend,
Seit einiger Zeit kommen oder kommt mal ein Fuchs hier bei uns vorbei und frisst auch mal das Katzenfutter, welches wir auch mal raussetzen für unsere Katzen. Wir wohnen am Wald, sodass es eigentlich kein Wunder ist, dass die Füchse hier vorbeikommen. Nun aber meine Frage, seit
ein paar Wochen kommt ein Fuchs und hat so ein zerrupftes Fell, ist es nun eine Fähe die vielleicht ihr Winterfell nun erst verliert oder aber ist dieser Fuchs krank, vielleicht ansteckend für Hund und Katze? Kann jemand helfen hier in diesem Forum, beim Fuchs ist das Fell am Bauch und Hinterteil so dünn? Vielen herzlichen Dank. Nicole
IMG_1651 - Kopie.JPG
IMG_1651 - Kopie.JPG (103.42 KB)
IMG_1651 - Kopie.JPG
IMG_1673.JPG
IMG_1673.JPG (561.21 KB)
IMG_1673.JPG
IMG_1649 - Kopie.JPG
IMG_1649 - Kopie.JPG (101.6 KB)
IMG_1649 - Kopie.JPG
IMG_1651 - Kopie.JPG
IMG_1651 - Kopie.JPG (103.42 KB)
IMG_1651 - Kopie.JPG
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Guten Morgen Nicole !
Ich finde auch, dass er/sie nicht ganz optimal aussieht, aber da sie ab April mit dem Fellwechsel anfangen, könnte dies auch dadurch bedingt sein.

Zudem könnte er stark verwurmt sein (sie verbreiten leider Echinococcus multilocularis- den Fuchsbandwurm)- diesen können Mensch und Katze auch bekommen. Dieser Wurm wird beim Fuchs auch immer mehr nachgewiesen (es werden viele Füchse von Amts wegen auf die Würmer und Tollwut untersucht. Tollwut ist lange nicht nachgewiesen worden- Deutschland ist seit 2008 Tollwut-frei).
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm
Evtl könnte dieser Fuchs eine beginnende Räude haben.

Persönlich würde ich Dir aber abraten, das Futter so stehen zu lassen, dass der Fuchs rankommt.
Sie können einfach eine Menge übertragen.

Viele Grüße
Sandra
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo annenico

wenn du am wald wohnst, ist das auch ein jagdbezirk, entweder vom förster oder einem jagdpächter, erkundige dich mal und dann fragst du, ob in dem gebiet fuchsräude beobachtet wurde dann bist du auf der sicheren seite, denn der fachmann kennt seine wildtiere genau

leider ist die fuchsräude noch keine meldepflichtige krankheit, es ist aber ein gesetzentwurf in planung,das in zukunft zu ändern hoffen wir mal das es so kommt

wie oben schon erwähnt, füttert eure katzen nicht mehr draussen, denn es gibt nicht nur füchse die katzenfutter mögen

annenico

Guten Abend, liebe Rose und liebe Sukkulententante, ich wollte mich herzlich bedanken für die Informationen, wir haben den Fuchs im Auge behalten. Es gab Tage da sahen wir keinen, dann aber kamen die Füchse wieder mal Morgens, auch Nachmittags sogar wenn wir im Garten arbeiteten wenn es mal nicht regnete. Sie kommen dennoch immer wieder hier bei uns vorbei, kommunizieren wohl auch irgendwie mit den drei Nachbarshunden schauen kurz von oben runter, denn der Wald liegt etwas höher, einer traut sich auch immer wieder ganz nach unten, schnuppert etwas, sieht die drei Kater, macht kehrt und ist wieder im Wald verschwunden. Die Kater schauen ihm auch zu, entweder vom Garagendach oder von dem Balkon !! Wir sahen aber dass der Fuchs nun ein normales Fell hat ,ziemlich glatt und auch so ein dünneres Fell, so denke ich er hat nur sein Winterfell verloren und sah deshalb so zerzaust aus.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
danke für die rückmeldung, dann ist ja alles gut

aber ich würde trotzdem den katzen einen anderen futterplatz anbieten so das keine wildtiere da ran kommen können

Hylocereus

Ich habs leider zu spät gesehen . Der Fuchs sieht ganz normal aus nur etwas zerzaust . Der der bei uns rumläuft sah im Frühjahr auch so aus