Ist die Hawaii Palme (Brighamia insignis) giftig?

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

wir haben uns heute eine Hawaii Palme gekauft (Brighamia insignis), finden aber nirgends ob die gute Pflanze giftig ist oder nicht. Wir wissen nur, dass der milchige Saft, der bei Verletzungen der Pflanze austreten kann, ungefährlich ist.
Dennoch wäre es gut zu wissen, ob unsere Katzen bei eventuellen Knabberversuchen einen Schaden davon tragen könnten.

Lg
Sunny
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007

sentanza

Nein, keine Angst! Und Katzen fressen nicht alles an, was ihnen in den Weg kommt, dafür sorgt - außer bei völlig degenerierten oder gestörten Exemplaren - schon der Instinkt. Sonst wäre unsere Mietz bei all den Giftpflanzen, die ich halte, schon längst verschieden. Brighamia gehört übrigens zu den Campanulaceae, den Glockenblumengewächsen und die sind meines Wissens allsamt nicht giftig.

Gruß
Horst
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009

Black_Desire

Deine Aussage finde ich ziemlich heftig, Horst . eigentlich sogar ziemlich daneben.

Ich habe selber zwei Katzen, die weder gestört noch degeneriert sind und die versuchen je nach Laune auch mal genußvoll in die Giftpflanzen zu beißen... Besonders wenn die Frau Mama ihrer Meinung nach nicht artig und folgsam war ...es kommt doch eher auf den Charakter an.
Du darfst nicht vergessen das gerade bei den Hauskatzen der ein oder andere Instinkt verloren geht...
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007

sentanza

Was bitte ist an meiner Aussage heftig oder gar "daneben"? Ich habe mein ganzes Leben und das sind immerhin 59 Jahre, mit Katzen und Giftpflanzen verbracht und noch nie ist eine der Fellnasen an etwas gegangen, was unverträglich gewesen wäre. Tiere haben einen untrüglichen Instinkt, was ihnen gut tut oder nicht - wenn sie einigermaßen beisammen sind. Unsere Katze Gattung "normalgetigertundnichtbesondersintelligent" knabbert auch mal gerne an Elefantenfüßen oder hat es getan, bis sie gemerkt hat, dass das Zeug nicht schmeckt, aber um alles andere wie um meine Euphorbia- und davon haben nicht alle Dornen - macht sie einen Bogen. Hast du schon mal eine Kuh gesehen, die Herbstzeitlosen frisst? Selbst die Ziegen in südlichen Ländern, die ja bekanntlich alles ausreißen, was grün ist, meiden Giftpflanzen. Und jetzt tu bitte nicht so, als hätte ich dich mit Degeneriertheit oder gestörtem Verhalten belegt, ok?
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009

Black_Desire

Ich gehe mal davon aus das deine Katzen Freigänger sind? Die kannst du aber nicht mit Katzen vergleichen die nur in der Wohnung leben....und davon habe ich gesprochen ..und das Thema ist hier im Thread für mich beendet.
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24389
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51295

gudrun

 [M]
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007

sentanza

Gut, und bei den Links ist die Brighamia nicht mit dabei und darum ging es ja eigentlich.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.