Ist das wirklich Omas Gummibaum?

Herkunft: Leverkusen

flowerdotty

Hallo Leute,

Ist das tatsächlich ein Ficus elastica?
Kann man ihn auch aus den Früchten ziehen?

Gruß Flowerdotty
Ficus elastica Frucht.JPG
Ficus elastica Frucht.JPG (134.97 KB)
Ficus elastica Frucht.JPG
ficus elastica.JPG
ficus elastica.JPG (286.93 KB)
ficus elastica.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Die Blätter sind schwer zu erkennen...

Aber ein Ficus könnte es sein. Bloß finde ich den untypisch für einen Ficus elastica.

Ich würde (ganz unqualifiziert) schätzen, dass es eine Würgefeige ist.

Wo hast den denn fotographiert?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Zifron hat recht, auf dem Bild etwas schwer zu erkennen. Die Blätter haben schon eine grosse Ähnlichkeit, aber irgendwie sind mir die Blattstiele zu lang. Man muss aber auch sagen, das wir hier in Europa ja eigentlich nur den Ficus elastica ´Robusta´ kennen und die natürliche Variation könnte doch deutlich grösser sein .
Die Frucht ist im Prinzip eine kleine Feige (also eine Sammelfrucht) und in dieser findest Du die eigentlichen Früchte, kleine Körner (nussartige Steinfrüchte..... man glaubt es kaum ). Diese kleinen Körnchen kannst Du aussäen, ob was kommt, kann ich Dir aber leider nicht beantworten. Viele tropische Pflanzen haben nur eine kurze Keimfähigkeit und dann sieht sie auch etwas unreif bzw. zu klein aus.
Einfach mal probieren.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Das kann durch aus ein Ficus elastica sein
Man kann auf dem Foto die Größe der Blätter im Verhältnis zum Baum nicht so recht einschätzen, aber ich habe in Palma/Mallorca vor ein paar Wochen solche Monster Ficüsser als normale Straßenbäume gesehen
Herkunft: Leverkusen

flowerdotty

Danke für eure Antworten,

Für eine Würgefeige sind die Blätter viel zu groß - das passt eher zum 'Gummibaum' - durch die Löcher im Stamm kommt man locker aufrecht durch und der ganze Baum war leider viel zu groß für's Foto( das war übrigens in Malaga).
Ich hab mich mehr über die Stammform gewundert weil das fast Mangrovenartig aussieht.

Kann mir jemand sagen ob ich die Samen aus der Frucht direkt 'sähen' kann ( die sind wirklich sehr klein )
oder besser vorher trockne?

Danke nochmal

Flowerdotty
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Wegen der eventuell kurzen Lebensfähigkeit der Samen, am besten nach dem Reinigen sofort aussäen, nicht trocknen. Viele tropische Sämereien vertragen auch ein Austrocknen schlecht.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1