Ist das hier ein Baobab? Ficus ginseng

Green Tigger

Hallo an alle,

ich freue mich, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass mir jemand bei meiner Frage helfen kann.
Wie der Titel schon sagt, bin ich mir nicht sicher ob diese Pflanze, die wir vor ca. 2 Jahren geschenkt bekamen, ein Baobab ist oder nicht. Ich kenne mich nicht so sehr mit diesen Pflanzen aus.
Am Anfang hatte sie nicht wirklich viele Blätter und die waren auch sehr klein im Vergleich zu heute. Zwischendurch hatte sie auch fast gar keine Blätter mehr und ich wollte sie schon vor ca. 2 Monaten entsorgen.
Ich hatte mich jedoch dafür entschieden sie zu behalten und im Zuge einer Umgestaltung unserer Wohnung hat das Bäumchen einen Platz am Fenster bekommen und treibt seit dem wie verrückt überall Blätter aus.

Hier mal zwei Bilder vom Bäumchen (aufs Bild klicken zum vergrößern):
Entschuldigt bitte die Bildqualität, besser gehts leider nicht mit meiner Kamera.

Noch eine Frage:
Sollte ich vielleicht, nachdem das Bäumchen wieder zu neuem Leben erwacht ist, einen größeren Topf spendieren und wenn ja, welches Bodensubstrat wäre denn empfehlenswert.

Vielen Dank schon mal im voraus für gute Antworten.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]

FrankO

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Übrigens sehen Baobabs (Adansonia digitata) im Jugendstadium den ausgewachsenen Bäumen überhaupt nicht ähnlich, siehe hier: klick

Green Tigger

Ich danke euch für eure Antworten und Links.
Jetzt weiß ich endlich was das für ne Pflanze ist.