Hallo
Das Ganze sieht für mich nach Mikroorganismus aus, um es mal sehr unspezifisch auszudrücken. Es betrifft auch nicht nur das neue Blatt. Auf dem Foto gut zu erkennen ist, dass auch die älteren Blätter schon denselben Schaden (Farbunregelmässigkeiten und teils Deformierungen) aufweisen.
Wenn man sich im Web nur kurz umsieht, trifft man schon auf extrem viele so oder in ähnlicher Form leidende
Monstera adansonii. Man bekommt fast das Gefühl, es gäbe gar keine gesunden Exemplare. Mit Sicherheit stark verbreitet ist bei dieser Art ein Mosaikvirus. Welches, ob nur eines oder auch andere Viren oder Bakterien, das habe ich bisher nicht rausfinden können, denn die gefundenen Information dazu sind vornehmlich laienhaft und entsprechend diffus. Bei mir bleibt jeweils der Eindruck: Möchte man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sich grundsätzlich auf andere Pflanzen übertragbares Virus ins Haus holen, legt man sich eine
Monstera adansonii zu.
Da eine gesicherte Aussage zum Problem deiner Pflanze wohl nur im Labor unter dem Mikroskop möglich wäre, musst du selber entscheiden, wie du mit ihr umgehen willst. Jemand würde sie vielleicht sofort panisch entsorgen (Verbrennen wäre dann die richtige Methode, kein Grünabfall), ein anderer würde ihr die bestmöglichen Umgebungsbedingungen schaffen und sie mit etwas Bedacht sorgsam pflegen, damit ihr Leben so lang wie halt möglich sein kann.
LG
Vroni