Ist das eine variegata?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2020

Blüten: 5
Betreff:

Ist das eine variegata?

 · 
Gepostet: 03.03.2021 - 19:55 Uhr  ·  #1
Hallo meine Monstera Adansonii hat auf einmal ein gelb panaschiertes Blatt bekommen. Ist das eine Mangelerscheinung oder eine variegierte Form?
Ist das eine variegata?
20210303_142146.jpg (260.44 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2487
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1105
Betreff:

Re: Ist das eine variegata?

 · 
Gepostet: 04.03.2021 - 08:39 Uhr  ·  #2
Hallo

Das Ganze sieht für mich nach Mikroorganismus aus, um es mal sehr unspezifisch auszudrücken. Es betrifft auch nicht nur das neue Blatt. Auf dem Foto gut zu erkennen ist, dass auch die älteren Blätter schon denselben Schaden (Farbunregelmässigkeiten und teils Deformierungen) aufweisen.

Wenn man sich im Web nur kurz umsieht, trifft man schon auf extrem viele so oder in ähnlicher Form leidende Monstera adansonii. Man bekommt fast das Gefühl, es gäbe gar keine gesunden Exemplare. Mit Sicherheit stark verbreitet ist bei dieser Art ein Mosaikvirus. Welches, ob nur eines oder auch andere Viren oder Bakterien, das habe ich bisher nicht rausfinden können, denn die gefundenen Information dazu sind vornehmlich laienhaft und entsprechend diffus. Bei mir bleibt jeweils der Eindruck: Möchte man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sich grundsätzlich auf andere Pflanzen übertragbares Virus ins Haus holen, legt man sich eine Monstera adansonii zu. :devil:

Da eine gesicherte Aussage zum Problem deiner Pflanze wohl nur im Labor unter dem Mikroskop möglich wäre, musst du selber entscheiden, wie du mit ihr umgehen willst. Jemand würde sie vielleicht sofort panisch entsorgen (Verbrennen wäre dann die richtige Methode, kein Grünabfall), ein anderer würde ihr die bestmöglichen Umgebungsbedingungen schaffen und sie mit etwas Bedacht sorgsam pflegen, damit ihr Leben so lang wie halt möglich sein kann.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.