ist das eine Passionsblume?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Diese tolerieren bis -15 °C
caerulea
caerulea Pierre Pomie
caerulea Constance Eliot
caerulea Clear Sky
caerulea Chinensis
caerulea Concordia
und noch etliche caerulea Selektionen
xcolvilii
lutea
incarnata
incarnata Alba
Petra

tucumanensis bis -10°C

Incese soll bis -8 vertragen.
Es gibt noch einige mit Werten von -8°C, allerdings wäre ich da vorsichtig mit.

Bei incarnata und tucumanensis ist jedoch zu beachten, das die Pflanze oberirdisch abstirbt und aus dem Wurzelballen wieder austreibt.

Bei allen ist in den ersten Jahren ein Schutz der Wurzeln angebracht, da diese ihre volle Winterhärte erst ab einem Alter von ca. 3 Jahren erreichen.
Allerdings neigen sie dazu Wurzelausläufer zu bilden, die dann eventuell 1-2 M von der Pflanze entfernt aus dem Boden austreiben können und bei entsprechendem Wurzelwachstum auch noch weiter.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
DANKE
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Zitat geschrieben von Taddy
Diese tolerieren bis -15 °C
caerulea
caerulea Pierre Pomie
caerulea Constance Eliot
caerulea Clear Sky
caerulea Chinensis
caerulea Concordia
und noch etliche caerulea Selektionen
xcolvilii
lutea
incarnata
incarnata Alba
Petra

Bei allen ist in den ersten Jahren ein Schutz der Wurzeln angebracht, da diese ihre volle Winterhärte erst ab einem Alter von ca. 3 Jahren erreichen.
Allerdings neigen sie dazu Wurzelausläufer zu bilden, die dann eventuell 1-2 M von der Pflanze entfernt aus dem Boden austreiben können und bei entsprechendem Wurzelwachstum auch noch weiter.

So kalt war es ja diesen Winter nicht, aber bei mir tut sich noch nichts, aber die Triebe lassen sich auch nicht abknicken, das gibt Hoffnung. Es wird Zeit für Frühlingswetter.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Meine Passis stehen auf dem Balkon und sind noch grün.
Außer die incarnatas, die sehen irgendwie tot aus.
Die CE hat sogar schon Knospen.
Und die caerulea-Hybriden treiben sogar schon fleissig aus.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Liebe Passifreunde,
im großen und ganzen würde ich mich nicht mehr 100% auf Temperaturangaben verlassen....überlegt mal: in NRW- wie oft hatten wir da im vergangenen Winter -8°C? Und meine Insence ist trotzdem gestorben.....eine caerulea ist ausgepflanzt auch verreckt und meine caerulea Pierre Pomie macht den Anschein, als dass auch sie in den Himmel will....
Es hat bei der Winterfestigkeit nicht nur was mit der Temperatur, sondern eher mit dem allgemeinen Klima zu tun.....häufig ersaufen unsere Passis ausgepflanzt in den Gärten, da es bei uns im Winter eigentlich immer viel zu feucht ist....darum soll man die auch an Stellen im Garten auspflanzen, wo die Erde immer wieder schnell trocknet....hat man z.B. ein abschüssiges Gelände, so pflanzt man seine Passi an den höchsten Punkt, damit das Wasser schneller abläuft oder die Sonne den Boden auch schneller abtrocknet...das Substrat muß sehr, sehr durchlässig sein....denn zu viel Nässe im Boden bewirkt bei unseren Schätzen leider, dass sie wegfaulen..... meine Insence stand in einem Kübel...eingepackt in Folie und in einer Styroporkiste....und ist trotzdem tot....

passions

Ja ich hatte leider bis jetzt auch noch kein großes glück mit passis.
Seit dem letzten Jahr haben eigentlich nur 2 von meinen überlebt, der rest ist kauputt gegangen
Vor allem die caerulea hatte ich schon öfters, aber die neigte dazu immer „wegzufaulen“ sag ich jetzt mal. Also der stiel ist immer ganz braun geworden , komisch oder obwohl die ja so „pflegeleicht“ sein soll ???!
Im gegensatz dazu hat mein edulis den winter super überstanden ohne großartige pflege….
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2