Ist das eine Brombeere? - Kratzbeere - Rubus caesius

UweB

Hallo,
ich habe diese "Zweige" am Waldrand endeckt und wollte wissen,ob das ev eine Brombeere ist,da ich mich leider da nicht so auskenne,
und ich für meine Phasmiden Brombeer o HimbeerBlätter brauche.. Da bei der Pflanze keine Dornen an den Stängel sind,bin ich etwas verunsichert.
im vorraus vielen Dank Uwe
IMG_0284.JPG
IMG_0284.JPG (345.5 KB)
IMG_0284.JPG
IMG_0285.JPG
IMG_0285.JPG (337.91 KB)
IMG_0285.JPG
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,
die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber wenn es dir um Futterpflanzn geht, dann probier ruhig aus, ob die Blätter gefressen werden. Zwar werden Brombeere und Himbeere sehr oft als einzige Futterpflanze aufgezählt, aber es werden, wenn du keine extremen Nahrungsspezialisten hast, oft auch andere Pflanzen angenommen. Meine mochten unter anderem beispielsweise Lindenblätter und Efeu.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Mir sieht es nach einer Himbeere aus, aber leider auch hier sehr unscharf. Und da sind gar keine Dornen am Stängel?

UweB

Hallo,
ja hab es auch schon mit Efeu versucht,aber das mögen sie nicht so^^ Ja die haben keine Dornen,deswegen bin ich ja verunsichert--
will ja auch nichts verkehrtes geben..Brombeer mögen sie eben am liebsten...
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ein botanisch spitzfindiger Mensch würde jetzt sagen, Brom- und Himbeeren haben niemals Dornen......... es sind Stacheln. Aber das bin ich nicht, neeeeeiiiiiiin . Wenn ich unsicher bin, sag ich einfach, die Pflanze ist unbewehrt......

Gut, Spaß beiseite. Das ist die Bereifte Brom- oder Kratzbeere. Es ist keine Brombeere im engeren Sinne, aber eine sehr nahe verwandte, Rubus caesius.

UweB

wie gut das du nicht so "Spitzfindig" bist . aber das ist doch mal ne Aussage^^ also werde ich sie denen zum Futtern geben,min der Hoffnung,das sie nicht merken,-das es "nur" eine Verwande Art ist..
Dank u Gruss Uwe